Bringt der Airbag im Audi 80 wirklich so viel?

Oder kann man sich beruhigt in einem Audi 80 mit Procon ten fahren? Ist es wirklich ausreichend?

4 Antworten

Hallo!

Procon-Ten wurde hauptsächlich deswegen nicht weiter entwickelt, weil die Versicherungen die auffällige Zahl von Totalschäden durch die Kraft der Stahlseile moniert hatten und nicht mehr einsahen, dafür zu zahlen, obwohl der Audi 80, Audi 100 usw. eigentlich noch reparabel gewesen wäre; glaube, da wurden vergleichbare Unfälle mit 80ern, 100ern usw. mit und ohne Procon-Ten ausgewertet -----> muss ca. 1992 gewesen sein. Zudem wirkt das System nur bei direkten Frontcrashs.

Auch das Verletzungsrisiko war für Großgewachsene mit langen Füßen relativ hoch, was ebenfalls moniert wurde. Wenn man das Thema googelt, findet man sicherlich irgendwo in Audi-Foren was dazu, ich kann mich nur dunkel an Presseberichte aus ams und Co. erinnern. Müsste die Ausgaben suchen, die hab' ich noch!

Mein Audi 100 von 1989 hatte Procon-Ten, ich habe es zum Glück nie in Anspruch genommen; der Gebrauchte hatte es halt und das war für ein '89er C3-Modell mit dem 90 PS Basisbenziner sogar relativ selten.

Aus heutiger Sicht ist ein Vorteil darin zu suchen, dass Airbags ein Verfallsdatum haben und das in der Regel nie beachtet wird, weil der Airbag-Austausch sehr teuer ist - und Procon-Ten ist rein mechanisch, sollte daher auch 30 Jahre später noch funktionieren. Ich kann mich nur an eine Rückrufaktion von Mercedes erinnern, wo ca. 1997/98 die ersten 190er, 124er und W126 S-Klassen mit Fahrerairbag in die Werkstätte gerufen wurden, um kostenlos einen neuen Airbag zu erhalten. Solche Modelle aus den Jahren bis 1987/88 erkennt man sofern noch existent heute daran, dass sie das Lenkrad der C-Klasse W202 mit Airbag-Pralltopf erhielten, das Mercedes erst ab ca. 1991/92 verbaut hatte. Sonst gab es nie eine solche Aktion, auch bei Audi nicht.

Oder kann man sich beruhigt in einem Audi 80 mit Procon ten fahren? Ist es wirklich ausreichend?

Aus meiner Sicht geht das. Ich selbst habe mich im Audi 100, aber auch im Audi 80 meines Bruders - der glaube ich kein Procon-Ten hatte, Baujahr 1989 war - nie unsicher gefühlt. Procon-Ten dürfte heute, wenn es bei einem gedeckten Frontbumser auslöst, effektiver sein als ein 30 Jahre alter, niemals gewarteter, damals im Werk Ingolstadt eingebauter Airbag ... zumal die alten Airbags schlechter waren als die Späteren; der Audi 80 war einer der ersten Audis mit Airbag und ich glaube, das gab es erst im B4 ab 1991 - B3 mit Airbag habe ich jedenfalls noch nicht bewusst gesehen.

Hier ist noch ein Video, das Procon-Ten einfach und schnell erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=C-ooL3Afzx8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

war damals halt Stand der Dinge, schönes Teil

Was Audi mit Proconten vermarktet hat: Gurtstraffer. Damals total neu, toll und teuer, heute normal (da vorgeschrieben).

Gleiches gilt für den Airbag. Heute Vorschrift, damals aufpreispflichtig (nur Fahrerseite über 1'000 DM).

Wenn du Airbag und Gurtstraffer willst -> A4 (B5) suchen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Aber wenn der Airbag auslöst ist dein Auto Schrott wert

Das trifft auf ca.. 95% aller Wagen zu.

@Fraganti

Zumindest für Fzge. aus der Zeit, als Proconten noch verbaut wurde...

Nennt sich wirtschaftlicher Totalschaden... Für gewöhnlich lösen die Airbags ab etwa 30 Km/h aus - da spricht man, je nach Baujahr, noch nicht von wirtschaftlichem Totalschaden - sprich Schrott...

In bei einem Auto mit dem Alter der Luftsack überhaupt noch auslöst ist die andere Frage

@DerBayer80

Am besten, man fährt immer so, dass man diese Sicherheitstechniken gar nicht braucht! Leider arbeitet der Mensch im Unterbewußtsein anders! Erinnert mich an die Einführung des ersten ABS. Haben damals 10 Taxifahrer mit und 10 ohne ABS beobachtet (Fahrten aufgezeichnet). Ergebnis der ganzen Untersuchung: Die Taxifahrer mit ABS fuhren im Schnitt fast 10 Km/h schneller - getreu dem Motto, mir kann ja nichts passieren... Was wohl das bringen soll, wenn ich beim Bremsen noch lenken kann, wenn ich fast 10 Km/h schneller bin?

Anscheinend wurde mit jeder Sicherheitsinovation die Risikobereitschaft größer. Wenn ich heutzutage auf der Autobahn unterwegs bin, sind 10 m Abstand bei Tempo 160 anscheinend fast schon als "Großzügig" zu werten. Hält man halbe Tachoweite als Abstand, kann man drauf warten, bis man ´ne Vollbremsung machen muß, weil einer das als "Einladung" ansieht, sich da rein zu bremsen... Und Lichthupe und Blinker links sind wahrscheinlich freundlicher Gruß oder so... Ganz zu schweigen, dass Tempo 80 in Baustellen scheinbar nur "freundliche Empfehlung" sind...

@Digibike

Ich weiß was du meinst. Ich bin auch froh das mein Privat Auto soweit mein Firmenwagen mit nahezu allen vollgestopft sind was an Assistenzsystemen gibt. Bei beruflich 50-60.000km pro Jahr macht es das ganze schon angenehm. Aber mit deiner Aussage das bei manchen das Hirn scheinbar völlig aussetzt beim Fahren sobald System A und B an Bord sind hast du Recht

@DerBayer80

Es ist leider so das bei manchen der Verstand aussetzt ich erlebe es oft bei die einsetze das manche überholen in der Kurve

@Grisu572

Das erlebe ich auch. Oder du fährst mit 150 auf der Autobahn und dann ballert irgendein wahnsinnig gewordener Busfahrer einfach mal ohne blinken von ganz rechts nach ganz links