Pro/Con Gründe für die Legalisierung von Marihuana in Deutschland?

7 Antworten

Woher hast Du Deine Alkohol-Folgetoten-Zahlen?
Von welcher "Legalisierung in den Niederlanden" sprichst Du? Die Cannabis-Duldungspolitik (Coffeeshops) funktioniert doch bestens.
Cannabis kann sich bei der Behandlung von Krebs - beispielsweise im Rahmen einer Chemo-Therapie - positiv auswirken. Die Aussage "Cannabis verhindert Wachstum von Krebszellen" ist in dieser Form aber schlicht falsch.
Wie viele Personen steigen auf härtere Drogen um bzw. ein, die noch nie Cannabis konsumiert haben?
Mit Dir über Cannabis zu debattieren würde keinen Spaß machen, weil Du zu viele Dinge durcheinanderbringst. Hier kannst Du Dich ein wenig besser informieren: http://hanfverband.de/

Ok gutefrage.net möchte nur 15000 Zeichen in der Antwort deshalb hab ich meine Gründe mal abgescrennshotet (schönes Denglisch :D ) und sie as Bild hinzugefügt. Ich werde die Gründe auch nochmal einzeln in die Kommentare schreiben, für die, die es lieber so lesen. (Falls das geht)

Das ist erstmal alles was mir bis jetzt einfällt. Eventuell werdeich zukünftige Punkte in die Kommentare unter die Antwort schreiben.

Wer sich alles bis hier durchgelesen hat erstmal Respekt! Ihrkönnt gerne eure Meinungen in die Kommentare schreiben (Fragen natürlich auch).

Ich werde jetzt erstmal die Bong anschmeißen und dann geht's ab ins Bett. Bis dahin

Cheers

-Flo

 - (Deutschland, Drogen, legal)
VegasEditing  03.12.2015, 23:36

1. Jeder Mensch sollte das Recht haben, sich vollkommen frei entfalten zu können. Das heißt er sollte tun und lassen können was er will solange er dadurch keinem Dritten schadet.

VegasEditing  03.12.2015, 23:37

2. Fast keine Droge ist in ihremreinen, ungestreckten Zustand auch nur annähernd so schädlich wie die Medien espropagieren! Was die meisten "schlimmen" Drogen so schädlich machtsind die Stoffe mit denen sie gestreckt werden. Deshalb haben Drogen wie Heroinoder Methamphetamin ein so schlechten Ruf obwohl sie im reinen Zustand nichtschädlicher sind als die meisten anderen (auch legale!) Drogen. Durch eine Legalisierung aller Drogen könnte der Staat in die Produktion eingreifen und diese überwachen und somit reine, weniger schädliche Genussmittel produzieren.

VegasEditing  03.12.2015, 23:37

3. Wenn wir schon beim Staat sind,der wohl offensichtlichste Grund: immense Steuereinnahmen (ich denke das brauch ich nicht weiter erläutern)

VegasEditing  03.12.2015, 23:38

4. Keine Droge macht, wie es in manchen Medien gesagt wird, beim einmaligen Konsum körperlich abhängig! Die Chance auf eine psychische Abhängigkeit besteht aber dieser kann man mit einer gesunden Selbstbeherrschung & ausreichender Aufklärung entgegenwirken!

VegasEditing  03.12.2015, 23:38

5. Wenn wir schon bei Aufklärungsind: Durch die Steuereinnahmen könnten staatlich finanzierteAufklärungsmaßnahmen vollzogen werden. Denn was dieses Thema angeht fehlt es inunserem Land leider extrem anAufklärung! Ich zum Beispiel hab in der Schule außer über Alkohol nichts über Drogen erfahren (nicht einmal über das legalisierte Nikotin) und das obwohl ich erst in diesem Jahr mein Abi gemacht hab.

VegasEditing  03.12.2015, 23:38

6. Durch die Steuereinnahmen könnteauch die völlig vernachlässigte Forschung auf diesem Gebiet vorangetriebenwerden. So könnte man neben der Steigerung der Reinheit z.B. Nebenwirkungen reduzieren oder Safer Use erforschen (bei vielen Drogen ist nämlich nichts über maximale Menge die ein Mensch verträgt oder die "gesund" ist,Wechselwirkungen usw. bekannt)

VegasEditing  03.12.2015, 23:39

7. Durch höhere Akzeptanz in derGesellschaft würden Suchtkranke sich eher trauen sich Hilfe zu suchen, somitwürde die Zahl der Drogenabhängigen deutlich zurückgehen. Außerdem könnten die erhöhten Steuereinnahmen zur Suchtprävention, -beratung & -therapie eingesetzt werden.

VegasEditing  03.12.2015, 23:39

8. Es gibt kein Negativbeispiel fürein Land das Drogen legalisiert hat. Weder in Portugal (Legalisierung aller Drogen) noch in den Niederlanden (Cannabis & Shrooms geduldet) noch in den USA (Cannabis unter Auflagen in manchen Staaten legalisiert) erhöhte sich die Zahl der Abhängigen oder der Todesfälle durch Drogen.

VegasEditing  03.12.2015, 23:40

9. Ein großer Punkt den jederAnti-Legalisierungs-Vertreter immer anbringen wird ist: Cannabis ist eineEinstiegsdroge. Diese Aussage ist erstens nachgewiesen falsch und zweitens selbst wenn es so wäre, würde die Legalisierung nicht den Konsum "härterer" Drogen erhöhen,da man dann sein Gras nicht mehr auf dem Schwarzmarkt holen muss, wo der Kontakt zu diesen "harten" Drogen allgegenwärtig ist.

VegasEditing  03.12.2015, 23:41

10. Ein weiteres Argument gegen dieLegalisierung: Es werden mehr Menschen Drogen konsumieren. (Durch Punkt 8 schon widerlegt) Dieses Argument ist ebenfalls weder bewiesen noch korrekt. Wer Drogen konsumiert will tut das warum? Genau, weil er es will! Und an die Drogen kommt man auch wenn sie nicht legal sind ran. Außerdem raucht ja auch kein Raucher nur, weil Nikotin legal ist.

VegasEditing  03.12.2015, 23:41

11. Den Drogenkonsum unter Strafe zu stellen ist die falsche Herangehensweise, da es die faschen trifft. Nicht die Konsumenten, sondern die Dealer sollten bestraft werden. (oder eben staatlich kontrolliert) Denn eine Straftat ist liegt in meinen Augen dann vor, wenn man anderen schadet. Wie schadet der Kiffer denn wem? Nun könnte man ja natürlich argumentieren ja der Kiffer nicht aber was ist mit denen die z.B. Kokain ziehen und aggressiv werden? Gegenfrage: Was ist mit den Betrunkenen die aggressiv werden? Richtig sie werden bestraft! Aber nicht wegen ihrem Konsum, sondern wegen der Körperverletzung, dem Vandalismus etc.

VegasEditing  03.12.2015, 23:42

12. Die legalisierten Drogen Alkohol und Nikotin sind um ein vielfaches schädlicher als die meisten"weichen" Drogen und fast bzw. genauso schädlich (wenn nicht sogar auch schädlicher) als die meisten "harten" Drogen.

Tote durch Alkohol in Deutschland: 14 551 (2012 Quelle: Sueddeutsche.de)

Tote durch Rauchen in Deutschland: 121 000 (2013 Quelle: krebsgesellschaft.de)

Tote durch Marihuana Weltweit: 0 (bis 3.12.2015)

VegasEditing  03.12.2015, 23:42

13.Legalisierung schafft Arbeitsplätze (Aufklärung, Suchtberater, Therapeuten, Drogenproduzenten, Drogenvertrieb, Kontrolle, Forschung, Drogenzubehör etc.)

Ich werde dir keine Gründe nennen, weil man diverse Gründe im Internet finden kann. Weder in Holland noch den Niederlanden ist Gras legal. Das ist es genauso verboten wie hier auch, es wird aber geduldet solange der Konsum in den eigenen 4 Wänden oder einem Coffeeshop stattfindet.

Du kannst nicht auf der einen Seite sagen das es in den Niederlanden klappt und auf der anderen Seite sagen das es nicht klappt. Wenn man richtig debattiert muss man schon auf Fakten beruhen.

OfficialKynZ
Fragesteller

Ja da ist es glaube ich aus allen Näten geplatzt mit der Legalisierung.. Alle haben sich zugekifft wie sonste was..
Hättest du villeicht noch Ein Pro/Con Grund ?

bbzzii  03.12.2015, 21:40

Es ist Medizin. Ein gesundes Schmerzmittel. Es ist auch ein gutes Mittel gegen Stress. Contra würde ich sagen das wenn es legal wäre auch viele nach dem kiffen Auto fahren würde (natürlich nur ne Vermutung von mir)

Contra : Verbesserung ( kann psychisch abhängig machen ) körperlich nicht .