Probleme weil er mein Betreuer ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xlittlecupcake,

da könnten sicherlich einige Probleme auf euch zukommen...
davon abgesehen, dass es in der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ganz sicher nicht gerne gesehen ist, dass ein Betreuer ein Verhältnis mit einem JF-Mitglied hat (andere Jugendliche könnten sich benachteiligt fühlen), denke ich da (ohne jetzt Rechtsexperte zu sein) vor allem an den §174 StGB "Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen". Wobei man natürlich gucken müsste, ob tatsächlich ein rechtlicher "Mißbrauch" vorliegen würde...

Prinzipiell wäre es dadurch, dass Du bereits 16 Jahre alt bist, ja nicht zu beanstanden. Problematisch ist eben, dass er Betreuer ist und Du JF-Mitglied. Und nach den zahlreichen Kindesmißbrauchs-Verdachtsfällen der letzten Jahre in Vereinen und Jugendeinrichtungen wird ein Verhältnis zwischen Jugend-Betreuern und Jugendlichen immer sehr argwöhnisch betrachtet... und letztendlich könnte allein der Verdacht dazu führen, dass der Ruf des Betreuers bzw. der gesamten JF darunter leidet und andere Eltern vielleicht unsicher sind und Probleme damit haben, ihre Kinder weiter in seine Obhut zu geben.

In dem Falle (Wo die Liebe eben hinfällt...) wäre dann wirklich zu überlegen, ob er nicht seinen Betreuer-Posten an den Nagel hängt oder Du aus der JF ausscheidest (evtl. Übertritt in die Einsatzabteilung möglich? > Je nach Bundesland wäre das ja mit 16 bereits möglich...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
xlittlecupcake
Fragesteller

Ich bin bereits in der Einsatzabteilung und ich sag mal ich fahr momentan 2 Gleisig d.h. Ich bin in beiden Abteilungen tätig. Zu mal bin ich ja ungefähr in 1 1/2 Jahren schon 18 und dann wäre das ganze Theoretisch kein Problem mehr

26Sammy112  07.06.2018, 10:41
@xlittlecupcake

Ok, das macht die Sache natürlich ein wenig einfacher ;-)
Ich an Deiner Stelle würde dann, wenn ihr tatsächlich zusammen kommt, mich aus der Jugendabteilung (zumindest als Mitglied - Du könntest ja künftig weiter z.B. als Betreuerin dort tätig sein) zurückziehen. Dann habt ihr nicht das Problem zwischen Jugendlichem und Betreuer (mit der Aufsichts- und Fürsorgepflicht für den Jugendlichen), sondern steht quasi auf der selben Stufe. Damit dürfte dann weder rechtlich noch moralisch irgendwas im Wege stehen.

Auf dich würden da eher weniger Probleme zukommen...

Ihn könnte da schon blöd kommen.

Grad aufgrund der Tatsache das in den Letzten Jahren viele Misbrauchsfälle bekannt geworden sind wo es eben zu Handlungen zwischen Erziehern oder ähnlichem zu jugendlichen / Kindern kam wird da inzwischen sehr viel wert drauf gelegt genau dies zu unterbinden!

Zb müssen in unserer Fw alle Mitglieder welche mit der Jugendarbeit zu tun haben ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen, eben einfach um sicher zu gehen das Sowas möglichst unterbunden wird.

Also schiefle blicke evtl sogar Anschuldigungen könnt ihr und besonders dein Freund der davon noch garnix weiß schon abbekommen.

Wirkliche Konsequenzen wird das aber kaum haben du bist 16 und da ist es grundsätzlich erlaubt er ist 21 da liegen also auch nur 3 Jahre zwischen usw

Aber ich finde, ein verdammt Fader Beigeschmack bleibt da wohl.

Ich weiß das zb ich als Betreuer ne Vorbildfunktion habe aber das aus einem JF Mitglied gegenüber dem ich einen Schutzauftrag und ne Fürsorgepflicht habe auf einmal die Freundin wird, das wäre mir ehrlich gesagt garnicht mal recht....

Wir er dann mit dir umgehen im Übungsdienst?

So wie er es mit seiner freundin evtl machen würde? Da würden sich andere Benachteiligt fühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
xlittlecupcake
Fragesteller

Hauptsächlich macht er den Diensg ja nicht sondern unsere Jugendwarte er ist immer sozusagen die Unterstützung z.B. Wenn wir den A-Teil üben ist er der Bahnleiter oder leitet Gruppen an also das was ich momentan auch mache. Und ich könnte mir nie bei ihm Vorstellen das er die anderen sag ich mal vernachlässigt.. er ist sehr Führsorglich und kümmert hilft jedem bei Problemen

hi an deiner Stelle würde ich erstmal rausfinden was er für dich empfindet, dann ob er eine Freundin hat, ob ihr als paar passt usw...weil sonst könnte er denken du bist psycho...wenn du auf ihn zu gehst mit "ich liebe dich"