Probleme mit PC Performance?

HwInfo:

3 Antworten

Habe die selbe Hardware nur mit 32GB Ram, ich hatte dieses Problem vor ca. einem Jahr auch.

Wenn du deinen PC schon seit 4 Jahren hast schätze ich mal, dass du unmengen an Dateien auf deinem Computer hast. An deiner Stelle würde ich erstmal Avira Pro gratis herunterladen und komplett einmal auf veraltete Dateien/Viren/Datenmüll scannen lassen. Natürlich kannst du auch einfach den PC neu aufsetzen also auf 0 setzen. Schreib dir alle Passwörter auf und sichere wichtige Daten auf einem USB-Stick.

Das hat es bei mir behoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Dann solltest du bei deinem Freund mal die Prozesse und TReiber mit den deinen vergleichen. Einfach im Taskmanager und Geräte- Manger suchen und ausdrucken, dann kannst du zuHause bei dir schauen, vergleichen und ausmisten.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, CPU, GPU)  - (Gaming PC, CPU, GPU)

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als erstes sollte Windows 11 auf die 22H2 aktualisiert werden:

Bild zum Beitrag

aktuell ist Windows 11 auf dem Stand:

Bild zum Beitrag

Es fällt auf, dass noch ein BIOS von 2019 installiert ist:

Bild zum Beitrag

Das aktuellste BIOS ist vom 4.05.2023, das neueste ist ein BETA-BIOS:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support

Vermutlich läuft die Grafikkarte deshalb nur mit PCIe 1.1 (2.5 GT/s) statt mit (8.0 GT/s)

Bild zum Beitrag

Der aktuelle Chipsatztreiber sollte auch installiert werden:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

 - (Gaming PC, CPU, GPU)  - (Gaming PC, CPU, GPU)  - (Gaming PC, CPU, GPU)  - (Gaming PC, CPU, GPU)
hunter0789
Fragesteller

hab diese HWinfo jetzt auch mal in die Frage ergänzt, falls das hilft

hunter0789
Fragesteller

alles klar ich versuche das ganze mal aus und melde mich dann nochmal danke erstmal

hunter0789
Fragesteller

mein windows updater zeigt kein neues update an ?

hunter0789
Fragesteller

Ich hatte versehentlich doch die Beta Bios version geflashed. Habe dann eine neue Frage gestellt auf gutefrage ob ich das wieder downgraden kann. Hab ich dann gemacht also hab ich jetzt die richtige.

Und dass meine Grafikkarte nur auf 2.5 GT/s läuft ist irgendwie nur halb behoben, es springt immer hin und her zwischen 8 GT und 2.5

jerric8  27.06.2023, 22:32
@hunter0789

Es kann sein, dass Windows Update die 22H2 nicht anbietet. Mit dem:

Installationsassistent für Windows 11

sollte es möglich sein die neueste Version zu installieren. Die Versionsnummer ist oben rechts zu sehen. Sicherheitshalber sollte danach Windows Update nochmals ausgeführt werden.

Im neuen Screen Shot ist zu sehen, dass das XMP-Profil nicht aktiv ist. Der RAM läuft nur mit 2.100 MHz (1067 MHz).

Wichtig ist bei der Grafikkarte, das der Wert auf 8.0 GT/s geht wenn die Karte gefordert wird. Starte ein Game und schau parallel mit HWinfo, ob der Wert bei 8.0 GT/s steht.

hunter0789
Fragesteller
@jerric8

Wie schalte ich das XMP Profil an ? und neue windows version ist jetzt drauf nachdem ich mein PC neu installiert habe. Meine Grafikkarte läuft auf 8 GT/s während ich in zb. Fortnite bin

jerric8  28.06.2023, 21:25
@hunter0789

Wie ist die Performance jetzt in Fortnite, sind die FPS gestiegen?

Eventuell ist es dann nicht nötig das XMP-Profil zu aktivieren.