Probleme mit Geld ausgeben?
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem, mit Geld ausgeben. Ich bin ausgelernt, Spare natürlich jeden Monat ein Teil meines Gehalts und den Rest, gebe ich einfach nur für Wirre, Unnötige Sachen aus. Ich sehe etwas und Zack, Bestellt. Dann immer auf Monatsabrechnung, mit Klarna habe ich aufgehört. Ich habe mir eigentlich zum neuen Jahr in den Kopf gesetzt, das ich Das nicht mehr machen will aber jetzt ist es schon wieder dazu gekommen, das ich wieder nur Mist bestelle. Ich lebe noch bei meinen Eltern zuhause, denen das auch schon aufgefallen ist und ich denen gesagt habe, das ich definitiv ein Problem habe. Heute kamen sie wieder an und haben mich dann darauf zusammen geschrien, da es wieder passiert ist. Ins Minus bin ich noch nie Gerutscht und hab immer meine Zahlungen zur richtigen Zeit bezahlt. Nur komme ich nicht mehr davon weg, irgendwas dummes online zu bestellen, was ich im Endeffekt überhaupt nicht brauche. Ich habe auch schon ein paar Sachen verkauft um davon los zu kommen aber nach dem ich wieder das Geld drauf hatte, ist es schon wieder für was anderes drauf gegangen. Ich weiß selber, das ich ein Problem mit Geld und Bestellen habe da es einfach so schnell und easy geht. Ich komme aber davon nicht weg.. War jemand schon mal in so einer Situation und kann mir sagen, wie diese blöde sucht aufhören kann?
2 Antworten
Finde ich super von Dir, dass Du Dich selbst so gut analyieren kannst!
Ich würde an zwei Seiten ansetzen:
- an der Bestellung von Dingen
- am Geld
Buche das Geld per Abbucher so ab, dass es schwer verfügbar wird. Also lasse sofort am Tag des Gehaltseingangs die Kohle auf ein Sparbuch karren, wo Du extra zur Bank musst, um ranzukommen. Für Karte und Konto etc. lasse Dir Limits einziehen, die Du erst extra anheben musst. Verpflichte Dich, die Limits, wenn Du mal doch Geld brauchst, wieder zurück hinunter zu setzen. Irgendwann ist es so mühsam, dass die Lust am Bestellen kleiner wird
Gehe mal durch all Deine Sachen und frage Dich, wann Du sie benutzt hast. Ob Du sie anheben musst zum darunter Putzen. Frage Dich, ob es nicht besser wäre, all das Zeug wäre weniger. Notiere Dir in einer Inventarliste, was Du alles besitzt. Diese Dinge sollen Deinem Unbewussten das Mühsal des Besitzes klar machen.
Hört sich nach Kaufsucht an.
vielleicht hilft das