Probleme mit Empathie (?)?
Mir ist an mir selber schon seit längerem aufgefallen, dass ich mich nicht für andere freuen kann. Ich würde mich wirklich gerne für sie freuen, aber ich freue mich halt nie wirklich für sie und tue dann einfach so.
Mittlerweile bereitet mir das ein schlechtes Gewissen, weil man als gute Freundin sich ja freuen sollte über die Erfolge von Freunden.
Ist das normal? Macht ihr das auch? Weil ich zweifel gerade bisschen an mir selber haha
Kannst du dich im allgemeinen nicht freuen für deine Freunde oder sind es bestimmte Themen wo es dir krass aufgefallen ist?
Im Allgemeinen
2 Antworten
Ich glaub, das ist total menschlich, dass man manchmal nicht so fühlt, wie man denkt, dass man fühlen sollte. Aber bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mich oft richtig krass mitfreue – also wenn mir die Person nahe steht, kann ich sogar vor Freude mitweinen. Ich denke, das hat viel mit emotionaler Verbindung zu tun. Vielleicht hilft’s, sich ganz bewusst vorzustellen, wie sich die andere Person gerade fühlt – so richtig reinzudenken. Manchmal kommt die Freude dann von selbst. Aber wenn nicht, dann ist das jetzt auch kein Weltuntergang - zumindest nicht, wenn du dennoch gönnen kannst.
Ich hätte die These, das du dich vom Herzen her schon für sie freust aber du dieses Gefühl nicht so richtig bisher gefühlt hast und es deshalb so empfindest.
Oder anderst wie empfindest du Freude? Was fühlst du, wenn sie über etwas sprechen wo du dich gerne mitfreuen würdest?
Ansonsten würde ich sagen, das es viel Wichtiger ist das du es ihnen nicht missgönnst oder Eifersüchtig darauf bist.
Ich freue mich immer, wenn ich weiß das es meinen Lieben gut geht und sie Glücklich sind. Allerdings leide ich auch mit ihnen, aufgrund meiner Hochsensiblität. Das ist auch nicht immer schön, aber ich kenne es nicht anderst.
Allein das du dir darüber Gedanken machst und dich hinterfragst, zeigt das du eine gute und ehrlich Freundin bist. Zumindest in meinen Augen.
Alles Liebe für dich & mach dir nicht allzu viele Gedanken💕