Probleme mit der Nachbarin, was kann ich tun?
Hallo ihr Lieben,
ich bin 18 Jahre jung und wohne seit November in meiner eigenen Wohnung. Eigentlich ist alles wirklich schön, wäre da nicht diese eine Nachbarin. Sie wohnt schräg über mir, und beschwert sich über alles und jeden.
Ich bin kein großer ''Feiermensch'', habe also auch keine Partys o.ä Zuhause, jedoch stört sie jedes einzelne Geräusch das ich mache. Auch wenn wirklich nur ein Freund zu Besuch ist und weder Fernseher noch Musik an ist, meint sie wir wären schrecklich laut. (Das sagt sie z.t auch wenn ich ganz alleine bin, ich hab jedoch nicht einmal große Boxen für laute Musik)
Habe daraufhin mal die Nachbarn, die neben und gegenüber von mir wohnen, angesprochen, ob die das auch so empfinden. Ich möchte mich ja nicht direkt unbeliebt machen- die meinen jedoch auch, dass sie sich noch nie gestört gefühlt haben. Die Nachbarin beschwerte sich wohl auch einmal bei den Leuten, die in der 4. Etage wohnen und eine (angekündigte) Einweihungsfeier hatten. Sie rief sogar die Polizei.
Die gute Dame wohnt jedoch im 1.OG, kann somit ja eigentlich kaum was hören. Wir wohnen auch nicht in einem Altbau, die Wände sind relativ dick und ich habe noch nie irgendwelche wirklich störenden Geräusche von außerhalb mitbekommen.
Ich habe auch schon einmal mit dem Vermieter gesprochen, ein sehr netter Mensch- er meinte , dass sie wohl auch mindestens einmal die Woche bei ihm anrufe, um sich wegen jedem möglichem Unsinn zu beschweren und ich mir keine Sorgen machen müsste.
Zudem habe ich mittlerweile ein relativ gutes Verhältnis zu den restlichen Nachbarn.Jedoch stört es mich einfach, mittlerweile fast jeden Tag eine SMS, einen Anruf oder einen ''freundlichen'' Besuch von ihr zu bekommen. Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich reagiere mittlerweile auch ab und an ziemlich überzogen und zickig, aber es ist wirklich anstrengend, möchte ihr jedes mal an den Kopf schreien, dass sie bitte die Polizei rufen soll, bin mir jedoch nicht sicher ob das so klug wäre.
Also jetzt die wirkliche Frage : Kann ich da irgendwas gegen tun? Und noch wichtiger, kann es doch passieren - dadurch das sie ja schon länger hier lebt - ,dass ich aus der Wohnung geworfen werde, falls doch die Polizei dann öfter kommen muss? Auch wenn es komplett still ist? Ich bin ganz vernarrt in meine Wohnung und so eine günstige und schöne finde ich nicht wieder. Ich möchte jedoch auch auch nicht nur noch auf Zehenspitzen durch die Wohnung tänzeln.
Ich hoffe das war jetzt nicht allzu lang und einigermaßen verständlich und jemand von euch kann mir einen guten Rat geben. :-)
8 Antworten
ehrlich gesagt, würde ich zu allererst ihre nummer sperren :D das ist einfach nur eine ältere dame, die den ganzen tag nichts zu tun hat. und du hast schließlich den vermieter und alle anderen nachbarn auf deiner seite. wenn jemand aus der wohnung fliegt, dann die dame. ich kann dich schon verstehen, sowas belastet, da du im recht bist, es der andere aber nicht einsieht und auch nicht aufhört. einfach so wenig wie möglich irritieren lassen und ganz normal weiter leben :)
Wieso hat sie deine Handynummer? Da ist schon der erste Fehler!
Das du raus fliegst ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sie Ärger kriegt, wenn sie ständig die Polizei ruft und die dann nichts feststellen kann.
Ansonsten: Einfach ignorieren, nicht hinhören, stehen lassen. (Pack sie in den analogen Spam-Ordner!)
Na dann merk dir das für die Zukunft.
Wenn sie dich wirklich terrorisiert (ständig anruft etc.) könntest du sie anzeigen. Falls du das vorhast, mach dir eine genaue Liste mit den Zeiten, wenn sie angerufen hat, etc. und speichere alle SMS. Dann hast du gleich was "handfestes". -Ich würde mir allerdings gut überlegen, ob es das Wert ist. -Schließlich soll man Trolle nicht füttern!
Anzeigen würde ich sie relativ ungerne, also in Bezug auf das anrufen etc. Denn , und das ist dass was mich am meisten verwirrt- sie kann wirklich auch nett sein. Immernoch seltsam, aber nett. Sie hat mit zb zu meinem Geburtstag Wein geschenkt, mir einen Adventskalender gebracht und ähnliches. Ich komm da nicht ganz hinterher, also ob sie aufeinmal meine Mutter spielen will oder sie mich rausekeln will. Hatte auch jetzt ein paar mal über einen Umzug nachgedacht, aber ich kann mir das zum einen nicht leisten ( Mache zurzeit mein Abitur, lebe also von Kindergeld/Unterhalt/Nebenjob) und zum anderen will ich das eigentlich auch nicht, da die Wohung wirklich meine Traumwohnung ist.
Einfach nicht mehr beachten. Natürlich solltest du auch dich prüfen, ob du dich an die Hausordnung hältst. Also z.b. von 12-13:00 Uhr und ab 22:00 Uhr keine lauten Geräte oder Musik.
Also Musik mach ich immer pünktlich aus, extra um hier keinen weiteren Stress zu kriegen, aber wie ist das denn mit Gesprächen? Sie beschwert sich ja auch schon wenn ich mit einer einzelnen Person in der Wohnung sitze und wir uns unterhalten u ggf. auch mal lachen, sind aber dennoch nie wirklich laut. Also kreischen/hüpfen/jubeln nicht hier rum, sondern unterhalten uns in normaler Lautstärke
gute ratschläge sind da dünn gesäht. ich habe aber auch erlebt, daß jemand durch permanente störung des hausfriedens gekündigt wurde. da müssen aber viele parteien an einem strang ziehen, incl. vermieter.
Solange die Dame bei deinem Vermieter und der Polizei auf taube Ohren stößt, kann dir da nix passieren. Selbst wenn sie jetzt eine Unterschriftensammlung gegen dich sammeln würde, würde sie damit verlieren :-) Meine Frage: vorher hat sie deine Handynr. das sie dich ständig mit SMS "stalken" kann??? Ach ja, Stalking ist ein gutes Stichwort :-) Wenn es so weiter geht, denn mach ne Anzeige wegen Stalking und unberechtigten Eingriffs in deine Privatssphäre gegen die Frau. Irgendwann hast auch DU genug, vom "Kindergarten" der Dame! Sei einfach da eiskalt!
Als ich hier eingezogen bin wirkte die Dame sehr freundlich und zuvorkommend. Hatte ihre Hilfe angeboten, meinte wenn wir die Nummern austauschen wäre sie immer zur Stelle.
Oh man! Sorry, da warst du leider ziemlich naiv. Meine Nachbarin hat mich auch schon mal wegen angeblichen Vandalismus angeschnauzt, aber denn habe ich der Dame einen ordentlichen Brief geschrieben, wo ich alles erklärt und auch Zeugen benannt habe, und seitdem grüßt sie mich freundlich :-) Aber meine Handynummer habe ich NIE rausgegeben :-)
Ja ich weiß, das war meine erste eigene Wohnung- ich hab mich einfach wie ein kleiner Kind gefreut, dass die Nachbarn so freundlich waren :D
Also ich hatte schon mehrmals mit ihr gesprochen, auch darüber das ja sonst kein Nachbar(auch nicht der neben mir, der schläft sozusagen mit seinem Kopf an meinem Sofa, da würde ich Beschwerden verstehen) etwas zu meckern hat. Ihre Begründung war, dass ich ja keinen Teppich hätte und es desswegen so hallen würde. Ich werde wohl die Tage mal versuchen mit anderen Nachbarn zu sprechen, ob die ähnliche Probleme haben und dann vielleicht sozusagen ein großes Nachbarschaftstreffen veranstalten oder so :D Zum Teil kann die Dame ja wirklich nett sein, hat mir auch Wein zum Geburtstag geschenkt und mir einen Adventskalender gebracht-aber das verwirrt mich alles nochmehr. Also will sie jetzt meine Ersatzmutter werden oder mich rausekeln? Da das jetzt doch alles schneller geht mit den Antworten als erwartet, stell ich dir doch gleich noch eine: ich hab eine Flagge über dem Bett hängen, die sieht man von draußen, wohne ganz unten. Da hat sie sich auch beschwert, also weil das halt '' nicht ganz ihre Meinung ist, und das ein schlechtes Bild auf uns werfen würde'' - darauf muss ich doch garnicht erst reagieren oder? Also das ist ja meine Wohnung, es geht sie doch nichts an was ich hier liegen hab , oder?
Dadurch das ich ganz unten wohne, und in einer 1 Zimmerwohnung lebe kann man von draußen am Tage rein gucken, auch nicht komplett, nicht auf das Sofa und schon garnicht ins Bett, jedoch sieht man Teile der Wand über dem Bett. Find ich auch nicht allzu prickelnd, größtenteils sind Vorhänge vor, jedoch habe ich tagsüber auch nicht alles verdunkelt und somit konnte sie rein schauen. Und das ist ja das Problem, sie fühlt sich dadurch wohl gestört in ihrer [politischen, ich weiß es nicht genau] Meinung und ist sich sicher, dass ich ein ''schlechtes'' Bild auf die Nachbarschaft gebe. Keine Sorge, sooooo naiv bin ich dann zum Glück doch nicht!
Ich wollte dich jetzt nicht beleidigen. Aber es hatte mich halt nur etwas verwirrt, sorry :-) Warum schaut sie in dein Fenster? Ich wohne auch ganz unten, und keiner schaut bei mir rein. Ich weiß nicht, die Dame wird mir immer suspekter! Was hast du denn für eine Flagge hängen, das sie anscheinend so aufregt :-)?
Ah ich hatte das auch garnicht als Beleidigung aufgefasst, hatte das nicht ganz so deutlich formuliert. Sonst hatte sich auch keiner meiner Nachbarn darüber beschwert, ich weiß nicht ob die Frau sich das zum Hobby gemacht hat und einfach zu viel Freizeit hat. Das ist zum einen ein Poster mit der Aufschrift ''zona antifa - antifaschistische Aktion'' und einmal eine Flagge ''Good Night White Pride''
Dankeschön! Find die auch gut :D Ich bin mir nicht ganz sicher wie alt sie ist, ich würde sie so auf 45 schätzen, also kein Alter indem man das nicht verstehen könnte. Aber da kann sie mir ja eigentlich nichts sagen oder? Es ist ja meine Wohnung, und ich darf die ja gestalten wie ich will. Ist glaube ich beides auch nicht Verfassungsfeindlich o.ä
Nein, ist es auch nicht :-) Hakenkreuze & Co wären Verfassungsfeindlich, aber deine Poster auf gar keinen Fall :-)! Und ja, sie kann dir definitiv NIX sagen, denn alles was in deiner Wohnung abgeht, gehört zu deiner Privatssphäre :-) Google mal ruhig das Grundgesetz (GG) und das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), da hast du noch mehr "Stoff" gegen sie :-)
Ach da kriegt man so spät am Abend/so früh am Morgen ja noch richtig gute Laune :)
Dann einen lieben Dank an diesen 27-Jährigen Berliner mit dem freien Tag!
Ja, im nachhinein bereue ich das auch ziemlich. Aber zu beginn wirkte sie sehr freundlich, meinte falls ich mal Hilfe brauche (z.B. beim Anbohren o.ä. ) könnte ich mich dadurch direkt melden.