Probleme mit der Gorgozolasauce

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk beim Kochen wie ein Italiener !!! Der würde niemals so etwas grässliches wie Sossenbinder verwenden und auch Sahne wird wirklich nur ganz selten verwendet !!! Brate den Speck oder Schinken kurz an, dann löscht Du mit Wasser ab, gibst etwa 1 Teelöffel Gemüsebrühe rein und vermischst das ganze. Dann die Hitze runterschalten bis zur Hälfte (bei zuviel Hitze gerinnt das Ganze, sobald der Gorgonzola reinkommt), nun gibst Du den Gorgonzola dazu, stückchenweise und rührst weiter mit dem Schneebesen. Wirst sehen, dass Du in nullkommanix genau die Sosse bekommst, die Du wolltest. Wenn die Nudeln al dente sind, dann schütte sie nicht einfach ins Sieb, sondern hol sie mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser und gib sie nun so in die Sosse. Wenn alle Nudeln in der Sosse sind, wirst Du feststellen, dass das Nudelwasser sich mit der Gorgonzolasauce perfekt gebunden hat.

Avanina
Fragesteller

Das klingt sehr gut - und ist auch etwas "hüftfreundlicher" als die Varianten mit Sahne...danke werd ich nächstes mal ausprobieren!

dolphin3012  13.08.2011, 18:06
@Avanina

Gern geschehen! Denk immer dran "weniger ist mehr" dann funktioniert das auch. Die italienische Küche basiert auf wenigen und frischen Zutaten. Ich habe das hier im Land ganz schnell gelernt... Und danke fürs Sternchen!

Versuche mal, den Saucenbinder weg zu lassen und köchel sie bis zur gewünschten Konsistenz.

Pinova  13.08.2011, 14:18

Abgesehen davon, sollte sie eigentlich auch etwas flüssiger sein, denn normalerweise kocht man die Nudeln "al dente" vermengt sie mit der fertigen Sauce und lässt sie noch ein paar Minuten ziehen, so dass man eigentlich fast gar nichts mehr von einer Sauce sieht. Es ist also nichts, was man getrennt serviert.

Avanina
Fragesteller

Das hatte ich auch schon mal probiert - aber durchs köcheln lassen ist sie geronnen.

Saucenbinder lass ich weg. Wenn sie zu dünn ist kannst immer noch mit Butter Flocken , oder „beurre manié“(Mehlbutter)Lass sie ein wenig einkochen, Flockig ist die Sahne geronnen(ein wenig Flüssigkeit zufuhren und gut mischen mit den Schneebesen)

Wieder einmal ein chefkoch.de-opfer.

Schinken oder gar Speck in der Gorgonzolasauce finde ich an sich schon seltsam. Schade um den feinen Gorgonzolageschmack. Sahne ist ok, wird aber z.T durch Milch ersetzt. Bindung erreichst Du besser mit Schalotten als mit Saucenbinder. Probier mal Gorgonzola dolce oder Gorgonzola-Mascarpone. Am Schluss noch ein paar geröstete Mandelsplitter drüber und gut ist's.

Diese Sauce ist schneller fertig, als die Nudeln zum Kochen brauchen

Tagliatelle mit Gorgonzola-Mascarpone-Sauce - (kochen, Italien, Käse)

es ist ja immer von den zutaten abhängig ....am besten empfiehlt es sich die soße auf dem grund einer bechamel zu machen....würzen kannst du dann nach geschmack....aber vorsicht wenn dann eine säure ,im spiel ist ,dh du mit weisswein ,zitrusfrüchten etc arbeitest,gerinnt das eiweiß in den milch/molkebestandtteilen in deiner soße und es flockt aus....dem kannst du entgehen , wenn du lediglich damit ablöschst und stark, bzw gänzlich einreduzierst.......

timbuktu78  15.08.2011, 21:51

außerdem ist das gerinnen der soße,maßgeblich von der temp. abhängig.....am besten am siedepunkt arbeiten........