Probleme mit den Verwandten?

3 Antworten

naja einer meinte hier ja schon, dass diese türkisch/arabische kultur zu dem mindset von deutschland einfach nicht zusammenpasst. das ist wie feuer und wasser.

wenn dir der junge wichtig ist dann macht ihr euch unabhängig von der familie. das geht nur wenn ihr eure eigene kohle verdient. da steht noch die möglichkeit die familie umzustimmen, aber du kannst es ja am besten bewerten ob das möglich ist oder nicht. früher gab es auch solche konflikte, nur war man finanziell abhängig von der familie. heute ist das ja einfacher.

Das ist das Problem, wenn man in einer Welt lebt, in der die muslimisch-konservativen mit den westlich-liberalen Wertvorstellungen aufeinanderprallen.

Ändern kannst du da gar nichts. Ich hatte mal eine muslimische Arbeitskollegin, damals allerdings schon über 20, die hat das Problem gelöst indem sie mit ihrem Freund in die Moschee ging und und dort von dem Imam(?) (verheiratet(?) wurde. Darüber bekam sie eine Bescheinigung. Die sie dann bald wieder zerrissen hatte, weil ihr "Ehemann" wollte, dass sie Kopftuch trägt. Ob das eine machbare Lösung ist, bin ich allerdings überfragt.

Ansonsten bleibt dir nur die Wahl, entweder nach den Regeln deiner Religion, deiner Tradition, deiner Familie und deiner Kultur zu leben, oder mit 18 mit deinem Freund ein eigenständiges Leben zu führen.

,,Was können wir dagegen tun? Wir sind beide 16 Jahre alt." -- Also könnt ihr erstmal gar nichts tun.

,,Und mit 18 kann man ja machen was man will [...]" - Solange es nicht gegen Gesetze verstößt, stimmt diese Aussage. Nichtsdestotrotz solltest du deine Zukunft nicht einfach so simplifizieren. Du bist erst 16 und weißt gar nicht, ob eure Liebe die nächsten Jahre noch standhalten wird. Ihr seid noch sehr jung und habt eure gesamte Zukunft noch vor euch. Also bitte keine voreilige Entscheidungen treffen, die am Ende alles noch verschlimmern könnte. Mein Tipp wäre, dass ihr noch nicht direkt heiratet, sondern so schnell wie möglich unabhängig werdet und dann wegzieht. Ein Kontaktabbruch mit der Familie ist natürlich nicht zwingend. So könnt ihr eure Freiheiten nutzen und trotzdem eine Beziehung führen, müsst aber nicht zwangsläufig heiraten.