Probleme mit aufräumen?

4 Antworten

Ich hatte eine zeitlang das selbe Problem. Aber nicht nur mit meinem einen Zimmer...Schreib Dir eine Liste mit allen Aufgaben. Dann suchst Du dir die Aufgabe aus die Du am liebsten machen möchtest und fängst an. Dazu Musik anmachen. Nach 30 Minuten machst Du eine Pause von 20 Minuten. Kannst die Aufgaben auch teilen, eine Hälfte machst Du heute und die andere am nächsten Tag. So hast Du nicht das Gefühl einen riesigen Berg von Aufgaben schaffen zu müssen...hat mir wirklich geholfen. Und wenn Du deine Aufgaben geschafft hast dann belohn Dich mit etwas, Schoki essen, neues Game zocken...Alles gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte es vielleicht auch sein, dass sich in Deinem Zimmer schon zu viele Dinge angesammelt haben und es einfach zu klein für Dich geworden ist?

Wenn es nämlich überfüllt ist, hilft Aufräumen wenig, da nichts mehr richtig Platz findet. So ähnlich ging es mir z.B. in einer meiner Wohnungen. Ich wohnte dort 24 Jahre lang und da sammelt sich etwas zusammen. Aufräumen machte weder Spaß, noch brachte es groß etwas.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass Dir das Zimmer im Grunde nicht mehr so gefällt. Dass Du dich darin nicht mehr so wohl fühlst. Vielleicht sind die Möbel nicht mehr so passend?

Hatte früher dasselbe Problem...25qm pures Chaos gewesen.

Ich hatte alles ausprobiert.

-Nach Dingen aufräumen (erst leergut. Dann dreckwäsche usw) Bzw to Do liste

-auf Zeit machen (ich hab mir z.B. für Wäsche zusammensuchen 3 Minuten timer gesetzt) um so ein wettbewerbsgefühl zu bekommen

-elektrogeräte (außer meiner Anlage für Musik )raus

Zimmer in 4-6 Teile aufteilen und Bereich für Bereich machen

Usw.usw.

Am Ende war das einzige was mir persönlich geholfen hat alles in die Mitte zu kehren (braucht u.U Platz. Mein Kinderzimmer waren wie gesagt 25m², da ging das problemlos) Und mich von da an direkt durchzuarbeiten. Habe währenddessen auch gnadenlos aussortiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Same .. hab gehört es hilft eine to do liste zu machen und dann die ab zu arbeiten und dir mehrere Belohnung zu setzen bsp to do: dreckwäsche weg räumen und frische wäsche einräumen 10 Minuten timer setzen unf auf tiktok gehen dann den nächsten punkt ...

Woher ich das weiß:Recherche