Probleme in der Arbeitswelt?

3 Antworten

Vorweg gibt es keine Pauschallösung die immer und für jeden klappt. Ich kann also maximal vorschläge machen.

• Ich kann mich nicht unterordnen

Die Frage hier wäre warum. Trotz idF "ich mach grundsätzlich alles anders als mir gesagt wird" müsste man definitiv angehen da du damit überall anecken wirst. Vorgesetzte oder Kunden nach denen man sich richten muss hat man ja fast immer.

Einfacher wird es wenn es nicht Trotz sondern fehlendes Verständnis ist idF "ich will erstmal verstehen warum ich was machen soll bevor ich was mache".

Wenn letzteres das Problem ist hilft dir ggf geziehltes Fragen wenn sich dir nicht erschließt.

Ich kann auch nicht wirklich Kritik annehmen. Reagiere im ersten Moment bisschen pampig oder vielleicht auch frech, manchmal sage ich auch nicht wirklich was aber anhand meines Blickes kann man leider viel deuten.

Du kannst es mit tief atmen und langsam bis 3 zählen versuchen um etwaiige Tempramentskurzschlüsse abzufangen.

Das gibt dir auch zeit kurz zu überlegen wie du reagieren willst. Es ist besser zu langsam zu reagieren und das ggf mit "das kam überraschend" zu erklären.

• Ich habe manchmal Konzentrationsprobleme.

Vielleicht kannst du dir hier ne routine angewöhnen. Wenn du was fertig gemacht hast kurz Sammeln (Kaffee holen, Augen kurz zu, Durchatmen,...) und dann kontrollieren. Mit dem sammeln hast du ggf genügend zeitlichen Abstand das die Konzentration wieder da ist.

Ich weiß langsam auch nicht, welchen Job ich machen soll. Wie ich das ganze bessern soll. Ich mache mir so einen Kopf. Ich würde einfach nur gerne ein friedliches Leben führen ohne ständig stress auf der Arbeit zu haben.

Ggf brauchst du eine Arbeit die nicht in direktem Kundenkontakt ist. Stress gibt es denke ich überall aber du hast z.B. im Büro etwas freiere Einteilung und kannst dir wenn notwendig eben auch die 5 Minuten durchatem Paus vor der Tür holen.

dievonnebennann 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 16:51

Oh wow, danke für die tolle Antwort und für die Mühe!

Such mal auf Youtube nach "harrendorf" in Kombination mit

• kritik
  • borderline
  • autismus
  • adhs

und überlege wie sehr du dich darin wiedererkennst. Allerdings muss das ein Profi aufdröseln, manche Verhaltensweisen die gleich zu sein scheinen, können im Kern grundlegend verschieden sein.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Entweder musst du dich ändern und dich anpassen, oder du suchst weiter nach einem Job bzw. einer Branche, die zu dir passt.