Probleme bzw. Kaufberatung w209?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Autos sind in der Sache zuverlässig und gut; Basis ist die C-Klasse, die nicht umsonst ein sehr beliebtes Taxi und ein gut verkaufter Firmenwagen war und bis auf Rostprobleme wenige Krankheiten aufweist.

Die Handschaltung ist allerdings unkomfortabler Quatsch wie die "Sequentronic" und macht keinen Spaß.. nicht umsonst haben die meisten Neuwagenkunden die Automatik gekauft. Ich würde dir einen Automatik empfehlen, da legte ich bei meiner C-KIasse auch Wert drauf, nachdem ich die Handschalter probegefahren hatte. Man hat durch die ungünstige Abstufung permanent den Eindruck, im falschen Gang unterwegs zu sein - mal brummt er bei niedrigen Drehzahlen vor sich hin, dann vermisst man auf der Landstraße durch die bei höherem Tempo unangenehme, fast penetrante Geräuschentwicklung einen zusätzlichen Gang. Mercedes ist einfach ein Automatikhersteller.

200er gab es übrigens mehrere. Es gab den Sauger CLK 200 Kompressor und es gab den CLK 200 CGI mit Benzindirekteinspritzer. Letzterer ist eindeutig nicht empfehlenswert, ganz abgesehen von seiner Seltenheit & der 200er mit M271 Saugmotor ist durchaus haltbar. Technisch droht wenig schlimmes, die Steuerkette könnte sich längen, ansonsten kaum Klagen.

Probleme machen im Alter die bartlosen ELCODE Schlüssel, die erst verzögert ansprechen und dann nicht mehr. Ersatz kostet ca. 300 Euro und ist nur bei Mercedes lieferbar.

Rost ist beim CLK kein so großes Thema wie bei der 203er C-Klasse Baureihe, auf der er basiert -----> die CLKs rosten zwar auch, aber es lag auch oft an der guten Behandlung durch ältere und solvente Wenigfahrer, dass die Coupés meist besser dastehen. Gerade beim 200er als "Elegance" kann man diesbezüglich schöne Stücke kaufen ----> auch für maximal 6000 Euro!

Da diese Fahrzeuge durch das Rostimage verrufen sind, kosten sie relativ wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung