Probleme beim Streamen und im Chat. An was kann das liegen?
hallo! ich habe einen 1o jahre alten laptop(acer), wenn ich mit dem ins netz gehe(chrome) und ich chatten will, funktioniert der chat immer ne weile, dann hängt er sich irgendwie auf, heisst, es gehen die nachrichten entweder nur sehr zeitverzögert raus oder gar nicht. es werden dann auch keine vorschau-bilder mehr geladen, bzw nur grottenschlecht langsam.... die browser-dateien lösche ich regelmäßig, auch tu ich oft die seite neu laden und den browser neu starten. dann gehts wieder kurz, dann dasselbe. es ist aber nicht bei jedem chat so....
meine andere baustelle ist das streamen von videos. es dauert manchmal ewig, bis ein video ohne zu ruckeln abgespielt wird. auch wenn das video nur 12 sek geht, dauert es lange, bis das video im buffer ist. aber wieder nicht bei jeder seite, youtube geht relativ gut und zügig!
was kann ich denn da tun, bzw an was kann das liegen??
vielen dank für eure hilfe...
1 Antwort
Das klingt nach einem "zugemüllten" Speicher und/oder nach Netzwerk-Problemen. Kann es sein, dass der Netzwerk-Adapter in Deinem "Oldtimer" nicht mehr richtig Schritt halten kann, mit der neueren Internet-Welt?
Auf alle Fälle solltest Du Deinen Chrome 'mal entschlacken, d.h. Cache leeren und Cookies rausschmeißen:
- Öffne Chrome auf Deinem Computer.
- Klicke oben rechts auf das Dreipunkt-Menü und dann auf Browserdaten löschen.
- Wähle einen Zeitraum aus, am besten "Gesamte Zeit".
- Wähle die Arten von Informationen aus, die Du entfernen möchtest, insbesondere die Cookies!
- Klicke auf Daten löschen.
Vielleicht bringt Dir dies ein wenig mehr Performance...
Da kannst Du schauen, ob es einen neueren Treiber gibt - was ich allerdings für wenig wahrscheinlich halte! Wenn sich die Hardware ändert, wenn neue Techniken auf den Markt kommen, investiert kein Hersteller mehr in die alte Technik. So lange die Übergangsfristen für die alte Technik noch laufen, muß der User mit den alten Möglichkeiten auskommen, bis die Technik automatisch "in den Ruhestand verfällt".
Ich weiß jetzt nicht, wie firm Du bist, im Umgang mit der alten Technik. Ich vermute, dass Dein Performance-Verlust nicht nur allein von Chrome verursacht wird. Da spielen bestimmt noch weitere "Müll-Bits und -Bytes" eine gewaltige Rolle.
Ich würde vorschlagen, Du sicherst Deine persönlichen Daten und installierst anschließend das Windows-Betriebssystem komplett neu, aber ohne die Partition zu formatieren. Dadurch werden die System-Daten des alten Systems in einem Ordner windows.old abgelegt. Dieser Ordner wird noch gebraucht, falls für Deinen "Oldtimer" keine Treiber mehr zu finden sind.
die browserdateien lösche ich regelmäßig! was kann ich den bezüglich des netzwerkadapters machen?