Probleme beim Streamen und im Chat. An was kann das liegen?

1 Antwort

Das klingt nach einem "zugemüllten" Speicher und/oder nach Netzwerk-Problemen. Kann es sein, dass der Netzwerk-Adapter in Deinem "Oldtimer" nicht mehr richtig Schritt halten kann, mit der neueren Internet-Welt?

Auf alle Fälle solltest Du Deinen Chrome 'mal entschlacken, d.h. Cache leeren und Cookies rausschmeißen:

1. Öffne Chrome auf Deinem Computer.
  2. Klicke oben rechts auf das Dreipunkt-Menü und dann auf Browserdaten löschen.
  3. Wähle einen Zeitraum aus, am besten "Gesamte Zeit".
  4. Wähle die Arten von Informationen aus, die Du entfernen möchtest, insbesondere die Cookies!
  5. Klicke auf Daten löschen.

Vielleicht bringt Dir dies ein wenig mehr Performance...

jimbo666755 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 16:03

die browserdateien lösche ich regelmäßig! was kann ich den bezüglich des netzwerkadapters machen?

dsteinigfn  27.04.2025, 21:48
@jimbo666755

Da kannst Du schauen, ob es einen neueren Treiber gibt - was ich allerdings für wenig wahrscheinlich halte! Wenn sich die Hardware ändert, wenn neue Techniken auf den Markt kommen, investiert kein Hersteller mehr in die alte Technik. So lange die Übergangsfristen für die alte Technik noch laufen, muß der User mit den alten Möglichkeiten auskommen, bis die Technik automatisch "in den Ruhestand verfällt".

Ich weiß jetzt nicht, wie firm Du bist, im Umgang mit der alten Technik. Ich vermute, dass Dein Performance-Verlust nicht nur allein von Chrome verursacht wird. Da spielen bestimmt noch weitere "Müll-Bits und -Bytes" eine gewaltige Rolle.

Ich würde vorschlagen, Du sicherst Deine persönlichen Daten und installierst anschließend das Windows-Betriebssystem komplett neu, aber ohne die Partition zu formatieren. Dadurch werden die System-Daten des alten Systems in einem Ordner windows.old abgelegt. Dieser Ordner wird noch gebraucht, falls für Deinen "Oldtimer" keine Treiber mehr zu finden sind.