Probleme beim Kompilieren von LAME?

2 Antworten

Lame ist kein exotisches Ding für Entwickler, sondern ein Wald- und Wiesen-Codec.

Einfach bei Google "Lame Download" eingeben und den nächstbesten Download herunterladen.

Alternativ kannst du auch ffmpeg verwenden. Dieses Tool kann weit mehr als MP3, die genauso gut wie die aus dem LAME-Encoder sind, encoden.

Da musst du nix selber kompilieren^^

PS: Wenn du nicht wegen irgendeinem alten Autoradio o.ä. auf MP3 angewiesen bist, solltest du es nicht mehr verwenden. MP3 ist technisch veraltet und es gibt längst deutlich bessere Formate, bei denen du für dieselbe Bitrate mehr Qualität bekommst. ;). MP3 ist so gut wie tot (Youtube, Spotify, Twich etc. nichts davon nutzt noch MP3).

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal hier: https://www.filehorse.com/download-lame-mp3-encoder-64/download/ Das ist LAME fertig kompiliert. Nach dem Download die ZIP entpacken und dann die lame.exe und die lame_enc.dll in den Ordner c:\windows kopieren. Dann kann man LAME systemweit nutzen. Jedes Programm das LAME benötigt kann dann darauf zugreifen.

Für LAME gibt es auch mit winLAME eine grafische Oberfläche: https://winlame.sourceforge.io/

Hier noch ein Tip von mir: Um zu kompilieren würde ich nicht MinGW und make, sondern lieber Visual Studio nehmen: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Da ist alles dabei und man muss dann keine Befehle in der Eingabeaufforderung eingeben.

Beim Source Code von LAME befindet sich auch eine Projektdatei. Diese dann in Visual Studio öffnen. Dann kann man kompilieren.

Das empfehle ich auch noch: https://wixtoolset.org/releases/ Damit kann man sein in Visual Studio kompiliertes Programm/Source Code in ein MSI Installationspaket verpacken. Das MSI-Format ist windows-zertifiziert. Sie benötigen einmal die WiX Toolset build tools und die WiX Toolset Visual Studio Extension. Das ganze funktioniert so: Beim Kompilieren wird auch eine Protokolldatei erstellt. Anhand dieser Datei wird dann das MSI Installationspaket gebaut.