Mehrere .java Dateien /.jar Datei kompilieren?

2 Antworten

Du brauchst dem Compiler nur die Klassendatei übergeben, die die main-Methode enthält. Alle notwendigen Referenzen werden automatisch kompiliert.

Um mehrere Ordner einzubinden, musst du Packages nutzen und jeweils richtig importieren.

Du könntest evtl. "Apache Ant" benutzen, ist in etwa wie "make" für C++ (Ja, okay, nicht ganz... "make" kann auch für C, Pascal, Whatever-Basic, uvm. benutzt werden.)...

Dazu benötigst du dann noch ein "Build-File" namens "build.xml" (Kannst auch nen anderen Namen benutzen, musst den dann aber extra angeben...).

Dazu hier ein einfaches Beispiel:

<project name="MyProject" default="build" basedir=".">
<description>
lorem ipsum dolor sit amet.
</description>
<property name="src" location="src"/>
<property name="class" location="class"/>
<target name="init">
<tstamp/>
<mkdir dir="${class}"/>
</target>

<target name="build" depends="init" description="compile the source">
<javac srcdir="${src}" destdir="${class}"/>
<jar jarfile="MyProject-${DSTAMP}.jar" basedir="${class}">
<manifest>
<attribute name="Main-Class" value="MyProject.Main"/>
</manifest>
</jar>
</target>

<target name="clean" description="clean up">
<delete dir="${class}"/>
<delete file="MyProject-${DSTAMP}.jar"/>
</target>
</project>

Dann zum Kompilieren entweder "ant build" oder einfach nur "ant".

Wenn du jetzt z.B. vorhast, ein "Source-Archiv" zu machen, kannst du mit "ant clean" alles zuvor kompilierte entfernen, ohne dabei auch nur im geringsten am Sourcecode rumzupfuschen...

P.S.: Siehe auch: https://ant.apache.org/manual/tutorial-HelloWorldWithAnt.html https://ant.apache.org/manual/using.html und http://ant.apache.org/