Probleme bei Installation von Windows 10 über CD auf einem Dell Vostro 3590?

2 Antworten

Das ist das bekannte nvme-Treiberproblem.

nicht alle WIn10-VErsionen haben diesen onboard, und werdne nicht sofort als SSD erkannt!!

tja was kann man jetzt machen??

windows auf hdd installieren und später auf NVME klonen.

oder die Treiber für die nvme vom hersteller herunterladen und auf einem stick laden..diesen dann bei der installation wo der gefragt wird laden.

LennFox
Fragesteller

In welchem Dateiformat sollten die Treiber sein? Weil viele Dateien werden nicht als Treiber Dateien erkannt und die Festplatte funktioniert ja bereits, vielleicht kann ich einfach die Treiber für die ssd kopieren und auf den USB Stick machen

iEdik  08.01.2022, 13:55
@LennFox

na ich denke die nvme wird nicht in der installation erkannt??

.inf-Dateien oder.sys dateien sollten es sein..

und nein "einfach drauf" gehts nicht..und du musst diese ja VOR der formatierung auf dem stick oder cd haben..damit die installation dieses auch erkennt

iEdik  08.01.2022, 14:07
@LennFox

stornvme.inf und stornvme.sys

diese liegen bei mir z.B. im Ordner:

C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stornvme.inf_amd64_XXXXXXXXXX

diese beiden einfach auf einen stick kopieren oder mit auf die installations-cd..schon sollte er es während installation erkennen

LennFox
Fragesteller

Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum fehlende Treiber für die nvme ssd ein Problem sein sollen. Die Probleme treten auf schon bevor die Installation Einen Bezug auf die nvme ssd genommen hat.

iEdik  08.01.2022, 14:34
@LennFox

kannst du das problem dann genauer beschreiben? doer bildschirmfoto machen wo genau das problem entsteht

Mach dir mal einen USB Stick mit Windows 10.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.