Problem mit RAM, Kein Dual Channel, was besser?

3 Antworten

Dual Channel ist immer besser. Es gab sogar eine Zeit lang Trippel und Quadro Channel. Das X299 SLI Plus ist z.B. ein QuadChannel Mainboard.

Aber das wurde zu teuer und keiner hat sie gekauft.

Aber sie waren super bei Videobearbeitung und Rendering da die Daten auch für die GPU schneller zur Verfügung standen.

Im normalen Pcs bringt DualChannel etwas an Beschläunigung. Ist aber nicht mehr so stark zu bewerten wie vor 10 Jahren. Dennoch würde ich immer DualChannel verbauen. Man will ja nichts verschenken. :)

Bei RAM immer 2 oder 4 (identische) Riegel nutzen.

Wenn du 2 Riegel nutzt, gehören sie in Slot 2&4. So wird auch dual Channel genutzt.

Lg

oder 2x16gb (single channel) bei der hälfte (zusammen halt die 3200mhz)

Nicht zusammen 3200MHz.

Die Taktfrequenz ist 3200MHz, egal ob Single- oder Dual-Channel.
Bei Single-Channel wird immer nur ein Speicherriegel angesprochen, bei Dual-Channel hingegen die zusammengehörenden Module gleichzeitig. Ergo -> Statt einem 64bit breiten Datenbus wird ein 128bit breiter Datenbus genutzt.

tomgun  22.03.2024, 08:08

Nicht ganz richtig ausgedrückt. Es werden 2 x 64 Bit Datenbus genutzt. Das gibt zwar zusammen 128 Bit, aber es sind dennoch 2 einzelne Busse je 64Bit und nicht ein Datenbus von 128Bit. Dadurch verdoppelt sich die theoretische Datentranferleistung.