Problem mit Open Office Calc - wie kann ich Potenzen in die Zellen setzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Funktion für die Potenz.

Für 2 hoch 4 wäre es zum Beispiel =POTENZ(2,4)

JTR666
Fragesteller

Also muss ich dann einfach

=POTENZ(2,A1) eingeben?

baconflow  11.09.2017, 21:16
@JTR666

Sorry, muss mich korrigieren... es muss ein Semikolon sein, statt einem Komma

JTR666
Fragesteller
@baconflow

Danke! :)

Ich habe jetzt nur noch ein Problem:
Ich will halt von der goldenen Zahl, also 1.6180339... die einzelnen Potenzen ausrechnen.
Deswegen habe ich links in der A-Spalte die Zahlen von 1 bis 20 erzeugt.
Nur wie kann ich das jetzt machen, dass er die Werte in Spalte A als Potenz nimmt?

Geograph  11.09.2017, 21:34
@JTR666

=1,618^A1 eingeben und die Formel nach unten ziehen

Rhenane  11.09.2017, 21:34
@JTR666

Die goldene Zahl soll die Basis sein, und Du willst die Exponenten
von 1 bis 20 "durchspielen"?
in A1 bis A20 stehen die Zahlen 1 bis 20.
Dann schreib in B1: "=POTENZ(1,618...;A1)"
Dann kopierst Du diese Zelle nach unten, indem Du das schwarze Quadrat an der Ecke rechts unten bis B20 runterziehst. Die Basis bleibt; nur der Exponent ändert sich ...

Es gibt dafür die Funktion POTENZ.

Für Deinen Fall musst eingeben

=POTENZ(2;A1)

Du muß das Gleichheitszeichen verwenden

=2^A1

Iamiam  13.09.2017, 12:23

richtig, ein + oder -- (2*- = +!) als Formeleinleitung tut's auch und ist am Zahlenblock zu tippen.