Problem mit Internetverbindung?

2 Antworten

Wo liegt denn der Hauptverteilerkasten für die Leitungen die zu dir (und Nachbarn).
Viele nennen das als HÜP (Hausübergabepunkt).
Eventuell ist er überlastet oder ist aus oder oder oder.
Da ich schon für mehrere Anbieter telefoniert habe, habe ich die Erfahrung gemacht das durch Neustarten dieser Geräte wieder das Internet online kommen könnte.

Da diese HÜP´s meistens im Keller sind, würde es reichen wenn du ALLE SICHERUNGEN im Keller abschaltest und nach ca 10 sekunden wieder einschaltest.

Schaue mal nach paar minuten was das internet angeht.

Vodafone muss dir doch irgendwas gesagt haben?

Klar, aktuell Feiertage schlecht hin und Samstag sind zwar Techniker unterwegs, aber auch du hast eine wartenummer/schleife.

Rufe da an und lasse dir Bestätigen WAS für eine Störung das ist (sofern es eine art Massenstörung sein kann), dann würde man das aber sehen im System (Bei Vodafone).
Alles andere ist eine Störung vor ort und selbst da könnte man dir wahrscheinlich einen Technikertermin ausmachen.

Versuche erstmal meinen Trick, vl hilft er ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dalpid
Fragesteller

Dieser HÜP ist aber mit einem Kabel in ne Steckdose direkt daneben gesteckt. Reicht nicht einfach aus und einstecken oder gibt es ein Grund für das auschalten aller Sicherungen?

Mfg

Maik2325  31.03.2024, 21:48
@dalpid

Du kannst es zwar versuchen den Stecker zu ziehen und schauen ob es ein erfolg erbringt.
Meistens sind die HÜP´s mit anderen System im Keller mit diversen Kasten verbunden, auch die können sich mal aufhängen. Daher lohnt es sich auch diese neuzustarten. Da diese aber kein Schalter etc. haben, muss man hier sie Sicherung im Keller auszumachen.
Da man nicht weiß welche Sicherung für was ist, Meine ich Natürlich nur die Sicherungen für den Keller. Und oft haben die/der Keller mehrere. Daher alle sicherungen für den Keller.

Gern Probiere mal alles von Strom zu nehmen, außer die Fritzbox.

Wenn er nach einer Downstream Frequenz sucht, ist das ein Problem auf der Kabelseite.
prüfe die Verkabelung zwischen Tv Dose und FRITZ!Box. Wenn möglich, das Kabel mal tauschen.
wenn das nicht hilft, muss Vidafone sich kümmern. Den Techniker musst du nur bezahlen, wenn sich herausstellt , dass das Problem in deinem Verantwortungsbereich liegt. Also Kabel zwischen Router und Tv Dose oder die Einstellungen im Router.
und wegen der Woche Ausfall würde ich mal mit dem Kundenservice sprechen, dass die dir eine Gutschrift erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig