Problem mit Grafikkarte - Dauerndes flackern und graphic fragments?

4 Antworten

ehrlich gesagt kauf dir nen neuen laptop

Ich vermute mal der Grafikchip hatn Problem.

Wenn es am bios liegen sollte dann würde ich das update probieren, normalerweise empfehle ich das nicht aber in deinem falle könnte es nützen.

Leider kann es relativ schnell passiereren das eine Software nicht ganz optimal ist für die Hardware, was du noch im windows testen kannst ist ältere Grafiktreiber zu nutzen, ich hatte das mit dem win 7 das meine Grafikkarte ab un an etwas spinnt, liegt mit am win 7 ja, aber auch am Treiber, der neueste Treiber ging nicht ich musste einen älteren nehmen is glaub ich sogar einer der ersten die ich dann genommen hab.

Problem war nämlich bei cyberpunk das er nen treibercrash hatte und mit dem neuen treiber wollte er das spiel gar nicht starten, mit dem alten aber schon ich hatte zwar crashs aber es ging wenigstens zu spielen.

Was du sonst testen kannst ist das windows einmal komplett neu aufzusetzen.

Bizarrus
Fragesteller

A.) Das Board wurde aber schon einmal ausgetauscht, wie kann es dann bei einem Nagelneuen das gleiche Problem sein?
B.) Wie soll ein Update funktionieren, wenn bereits alle aktuellen Versionen installiert sind?
C.) Windows hatte ich schon mehrfach neu aufgesetzt, auch verschiedene Versionen (Win10 + Win11)

Das Problem besteht erst seit dem HP das power management im BIOS "optimiert" hat. Denn hier funktioniert nun der wechsel zwischen interner Grafik und dezidierter Grafikkarte nicht mehr richtig. Es gibt sogar ein ugly workaround von jemanden: Da wird mittels zusatzprogramm DirectX-API-Events geflooded/gespammt, sodass der schneller auf der dezidierten Graka switcht

ewigsuzu  19.04.2024, 00:42
@Bizarrus

b ich mein das biosupdate auf die 22 version

c ja dann kennste ja den fehler, die stromspannung ist das probem wie ich das jetzt lese.

Du brauchstn neuen laptop einer der kein hp müll ist oder nen richtigen pc

ewigsuzu  19.04.2024, 00:44
@Bizarrus

ja da haben die das system jetzt kaputt gepatcht, passiert leider immer wieder, deshalb sage ich immer dont stop a working system

Hallo Bizarrus - ich arbeite mal von oben bis unten alles ab. Sonst führt das zu nichts. Sehen Sie das bitte mal als kritik an & überlegen, was an Ihrer Frage nicht stimmt. Von mir aus, können Sie das hier auch als Leitfaden ansehen. Ich werde so einiges korrigieren & Nachfragen müssen.

Die Überschrift als Frage geht ja noch.

Danach fanget Sie an mit dem mobilen Rechner für Spiele (wird in der Fremdsprache als "games" bezeichnet) an. Das was Sie gekauft haben, ist jedoch ein mobiler multimedia Rechner. Reine Spiele Rechner, sind die einmal von Microsoft mit Ihren stationären Xbox Konsolen & die von Sony als Spielstation (wird in der Fremdsprache als "play station" bezeichnet & wird zu "ps" abgekürzt). Beide sind stationäre Rechner, die eher drauf ausgelegt sind, um rechenintensive Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet & Spiele zählen nun einmal auch dazu), flüssig wiederzugeben.

Hier wird jedoch die Kennung, der Model Typ benötigt. Unterhalb Ihres mobilen Rechners, sollten ein oder zwo Aufkleber oder gar aufgedruckt sein. Auf denen Stehen die Spezifischen Informationen, um das genaue Produkt im Netzwerk beim Hersteller (HP) auf deren Netzwerkseite lokalisieren zu können. Wenn Sie Ihren mobilen Rechner bei HP gefunden haben, kopieren Sie die Adressleiste & fügen es (eigentlich ganz oben in Ihrer Frage) ein. Schauet Sie sich auch diese Netzwerkseite: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller (ipc-computer.de) genau an (den clip anschauen & bitte durchlesen).

Das hier z.B.:

Windows hat die aktuellsten Updates

Sollte heißen bzw. so wird es geschrieben: "Windows (das Betriebssystem) ist auf dem aktuellsten Stand." Aktuell, stammt aus der eigenen Sprache & das aus der Fremdsprache stammende Wort "update" - beschreibt ~ aktuelles! Entweder haben Sie die Fremdwörter nur auswendig gelernt oder Sie kennen die Bedeutungen nicht!

Grad, wenn Sie eh MS (Microsoft) Windows 10 nutzen, ist Ihr BS (Betriebssystem) eh nicht aktuell.

Was bitte haben Sie nach dem BS so alles nach installiert? Es muss an den Programmen liegen, die im Hintergrund laufen! Das ist das eine. Das andere sind die "Spieleverwalter" (wird in der Fremdsprache als "game/ing launcher" bezeichnet). Diese Art von Programmen, dürfen nicht mit dem BS mit starten! Das gilt auch für Kommunikationsprogramme (MS Skype, MS Teams, Discord, TeamSpeak usw. halt)! Solche Programme nur aktiv im Hintergrund laufen lassen, die man auch aktiv nutzt! Wenn Ihr also nicht spielt oder kommuniziert, beendet diese Programme.

Was wird als Sicherheitslösung genutzt? Nicht mehr mit MS Win 10 sondern eher mit MS alias Win 11. Um zu verstehen, was die Unterschiede zwischen MS Windows 10 oder alias 11 sind, muss man das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage mal vom FS (Fragesteller) bis zur letzten Antwort durchlesen.

Versuchen Sie es mal mit dem BS: "Linux Ubuntu" & beobachten so das System. Ich kenne nur einen der für das BS Linux Spiele verkauft & das ist: Willkommen bei Steam! (steampowered.com) (Valve). Fraget Sie mal bei denen nach, welches als BS Linux bevorzugt wird. Das wäre vielleicht eine alternative.

Mobile Rechner sind nun einmal kompakter & die Geräte werden einfach mal schneller warm & die Luftzirkulation ist nicht immer so optimal. Stationäre Rechner halten länger. Man kann einzelne Peripherien (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) austauschen.

Was für mich nicht nachvollziehbar ist, die verknüpften (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) Bilder, hätten Sie ohne Probleme in Ihre Frage einfügen können! Wie auch immer, weiter im Text.

Lässt sich die dedizierte GraKa ausbauen bzw. schauet Sie mal ob Sie das Fach selbst öffnen können & setzen eine gleichwertige ein & prüfen damit, ob es an der dedizierten (Was ist eine dedizierte Grafikkarte | Alza.de) GraKa lag.

Die großen Firmen, haben vieles an die "Call-Center": Was ist ein Callcenter, und inwiefern unterscheidet es sich von einem Contact Center? | Genesys abgegeben. Selten kommt man an den Kundendienst ran. Von wo genau haben Sie den Kundendienst, meistens werden die auch auf deren Netzwerkseiten als Unterstützung (wird in der Fremdsprache als "support" bezeichnet) benannt, kontaktiert? War es per digitaler Post (D-Post) oder Telefonisch? Wie auch immer. Weiter im Text.

Das mit MS Windows alias 11 & Probleme, kann man nicht nachvollziehen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hardwaredefekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Versuche mal, über einen USB-Stick in ein Live-Linux-System (z.B. Ubuntu) zu booten. Wenn der Fehler dann bestehen bleibt, hast du leider ein Hardware-Problem - wenn der Fehler dann weg ist, ist es definitiv ein Software-Problem (z.B. Displaytreiber).

Hoffe, das hat geholfen :)
Wenn du weitere Hilfe brauchst, kannst du mich gerne adden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele Treiber installiert
Bizarrus
Fragesteller

Das probiere ich mal aus! Danke für den Hinweis!

Kurze Frage: Distribution egal? Woher weiß ich, welche Distri "gute Treiber" verfügt?

Alicia378A  21.04.2024, 21:24
@Bizarrus

Ubuntu ist definitiv eine gute Wahl. Da sind andere Treiber drin als unter Windows

Bizarrus
Fragesteller
@Alicia378A

Das ist mir bewusst, ich bin Entwickler. Ich frage nur eher, da ich Linux-Distris nie für den Heimgebrauch genutzt hatte, eben wegen Treibermangel. Ich benutze Linux ausschließlich im Serverbetrieb.
Ich habe nur die Erinnerung, dass die Treiber unter Linux meist probleme bereitet hatten, weil sie entweder veraltet waren, es erst garnicht welche gab oder es durch Dritte (meist OpenSource) als Treiber umgesetzt wurde.