Problem mit Aqua-Stopp von Geschirrspüler nach "Schaumparty" :(

2 Antworten

Der Aqua-Stop funktioniert so:

Der Zulauf-Schlauch ist doppelwandig, innen läuft das Wasser, außen ist Luft. Dieser "Luft-Schlauch" geht in der Maschine in einen Bereich, der darauf achtet, dass dort unbedingt kein Wasser reinkommt. Dann wäre nämlich der Zulauf-Schlauch undicht, es wird (an dem dicken Teil oben am Zulauf-Schlauch) das Wasser abgestellt.

Es muss also mehr passiert sein, als nur Schaumparty, der Bereich der Aquastop-Messeinheit muss auch Wasser abbekommen haben. Das sollte aber nicht sein.

Es handelt sich um keinen konventionellen Aqua-Stopp, der an den Versorgungsschläuchen angebracht ist.

Es handelt sich um das "Aqua Control System", welches (soviel konnte ich inzwischen ergoogeln) über einen Schwimmschalter o.ä. in der Maschine ausgelöst wird. Spricht das System an, läuft die Absaugpumpe dauerhaft und die Spülprogramme werden abgebrochen.

Die Frage ist jetzt nur, wie ich - nach Wegfall des Grundes - dieses dämliche "Aqua Control System" wieder zurücksetzen kann.

Danke natürlich trotzdem für die Antwort! :-)

@SwaggerMatze

Es muss also mehr passiert sein, als nur Schaumparty, der Bereich der Aquastop-Messeinheit muss auch Wasser abbekommen haben. Das sollte aber nicht sein.

Durch den Schaum ist der Spüler übergelaufen und der Schwimmerschalter hat geschaltet.

Hallo SwaggerMatze

Durch den Schaum ist der Spüler übergelaufen und die Bodenwanne ist voll Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen.

Es befinden sich mit Sicherheit noch Reste in der Umwälzpumpe und in den Verbindungsleitungen und daher ist es wichtig folgendes zu beachten:

Wenn der Wasserzulauf wieder funktioniert, dann Gerät einschalten, aber nach ca. 1 - 2 Minuten wieder ausschalten, Türe öffnen und den Schaum entfernen.. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis kein Schaum mehr in der Maschine ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte