Kann man einen normalen Aquastop (mechanisch) an einer Geschirrspülmaschine mit elektrischem Aquastop-System betreiben?
Man liest immer wieder man könnte einen elektrischen Aqua-Stop-Schlauch nicht durch einen ohne Aqua-Stop oder mit nur mechanischem Aqua-Stop ersetzen.
Meine Frage ist: Warum? Wird die Maschine dann schlicht kein Wasser ziehen, wenn ich einen Schlauch ganz ohne Aqua-Stop oder nur mit mechanischem drannschraube? Versicherung und Funktionalität etc. ist mir zur Zeit alles egal, ich brauch keine Fehlermeldungsanzeige an der Maschine, wegen mir können die ganzen Sensoren tot sein, kratzt mich nicht, alles was ich will ist die pure Grundfunktion: Geschirr spülen. Wasser abpumpen, Wasser ziehen, spülen.
Sollte das nicht gehen, weiß jemand warum? Und weiß dann vlt. auch jemand, wie und wo ich einen Ersatzschlauch mit el. Aqua-Stop für meine Indesit DSG263 herbekäme?
Ich hab einfach kein Geld für 150 € + X Kundendienst, alles was über 30 Euro geht kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten. Sprich wenn es da keine Möglichkeit gibt, das für günstig Geld selbst zu fixen, muss ich die nächsten 12 Monate wohl wieder von Hand spülen bis ich mir ne neue Spülmaschine leisten kann - dann vlt. hoffentlich ohne el. Aqua Stop, sauteurer Mist, der bevorzugt Ziel von geplanter Ovoleszenz ist meiner Meinung nach...
2 Antworten
Natürlich kann man den mechanischen Wasserstopp mit dem Maschineneigenen kombinieren. Der mechanische Wasserstopp macht ja nichts anderes als den Wasserfluss beim Überschreiten eines bestimmten Durchflusses zu stoppen, indem eine Ventilklappe zufällt, das passiert normalerweise nur wenn ein Schlauch platzt. Die Maschine hat halt einfach ein zusätuliches Magnetventil am Anschluss, das bleibt davon unberührt. Oder ist das Magnetventil der Maschine hops?
Achso, nee das geht leider nicht, die Maschine läuft in der Tat nur mit funktionsfähigem Aquastop.
Schade. Ok hab mir nun eine neue Maschine gekauft die wieder mit Aqua-Stop kommt. Um hier die (lebenslange) Garantie drauf nicht zu verlieren, woltle ich den Rat befolgen und el. Aquastop mit manuellem kombinieren. Aber: Es gibt keine "verlängerungsschläuche" mit manuellem Aquastop. Nur normale dickwandige Gummischläuche oder Panzerschläuche aus Metall wie ich jetzt feststellen musste. Ärgerlich, also heißt es auch weiterhin immer Hahn zu- und aufdrehen
Hallo bofh85
Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet.
Gruß HobbyTfz
Hallo,
Die Frage war eher, ob man den Zulaufschlauch mit elektrischem Wasserstopventil durch einen entweder durch einen Aquastop.Schlauch auf mechanischer Basis oder einen Metallgewebeschlauch ohne Stoppventil ersetzen könnte, so dass die Spülmaschine trotzdem funktioniert
Danke aber ich weiß schon wie ich meinen Spülmaschinenschlauch verlängere: mit nem normalen Gummizulaufschlauch aus m Obi, machen wir seit 30 Jahren so - wenn man den Hahn immer zudreht wenn nicht gespült wird, passiert auch nix, der Verlängerungsschlauch war jedenfalls noch nie in all den Jahrzehnten ein Problem egal ob bei Waschmaschine oder Spülmaschine. Nur diese Aquastops - vor allem die elektrischen - geben wundersamerweise kurz nach Ende der Garantiezeit ihren Geist auf, Eimertest bestätigt meist, dass das Magnetventil hinüber ist und der Aquastop blockiert und nicht mehr öffnet. Reperaturkosten meistens um die 300 Euro so dass man sich eigentlich gleich meist eine neue kauft. Geplante Ovoleszenz wie bei Glühbirnen.
Naja ich versuche jetzt eine Spülmaschine mit 3/4 Zoll Anschluss zu finden, dann kann ich als Zulauf verwenden was ich möchte, wenns sein muss sogar ein Schlauch mit manuellem Schutzsystem - aber in jedem Fall leicht austauschbar und nicht elektrisch. Unsere Waschmaschine hat noch einen manuellen Stop - läuft seit 10 Jahren ohne murren, in der Zeit sind uns 3 Spülmaschinen nur wegen des Magnetventils durchgekommen, wo immer gleich der Techniker hätte kommen müssen für teuer Geld...
Ich sehe jetzt gerade dass du immer bei allen Fragen zum Thema die gleiche Antwort gibst. Da ich mich jetzt selbst etwas schlau gemacht habe dazu nur folgendes: Zum Einen bist du der Einzige, der von einem Doppelnippel schreibt - allerding sohne genau zu erklären, wo dieser denn verbaut werden soll, an der Anschlusstelle Aquastop oder Anschlusstelle Hahn. Und zum Anderen ist die Aussage, dass "nur" diese Installation die Sicherheit nicht gefährden würde, so nicht haltbar, denn sämtliche Spülmaschinenhersteller wie Siemensch, Bosch und sogar Miele bieten ganz "normale" dickwandige Gummischläuche als Verlängerung ihrer Zulaufschläuche an. Somit ist schon mal sicher, dass wenn man dieses Original-Zubehörer verwendet, bei einem etwaigen Wasserschaden weder die Garantie verloren geht noch die Versicherung eine Zahlung verweigern könnte - dan man ja Originalzubehör benutzt hat.
Und ein kompetenter Mann vom Fach hat mir heute noch erklärt, dass es im Grunde bei den dicken Gummi-Verlängerungsschläuchen sich um das selbe Material handelt wie bei den Panzerschläuchen aus Metall, nur dass eben um den Innenschlauch kein MEtallgewebe liegt sondern eine dicke Gummi-Abdichtung.
Somit bleibt nur die Fragen, warum man einen Doppelnippel aus Metall nutzen sollte. Außer vielleicht wegen der größeren Dichtungskraft fällt mir hierzu kein vernünftiger Grund ein.
Und selbst die Aussage, dass man den Aquastop "immer" senkrecht montieren soll, ist mittlerweile veraltet - alle namhaften Hersteller haben sich mittlerweile der Zeit angepasst und bauen die Aquastops so, dass die Ventile komplett vergossen werden.
Summa Summarum: Wer auf super-ultra-mega-sicher gehen will, der kann das so machen, alle anderen kaufen den normalen Verlängerungsschlauch für Spülmaschinen aus m Baumarkt - kein Garantieverlust und nach wie vor Versicherungsschutz. Und nach wie vor gilt, man sollte den WAsserhahn immer zudrehen nach der Benutzung der Spülmaschine. Dann braucht es nämlich auch in 999 von 1000 Fällen keinen Aquastop.
Wenn du alles besser weißt als ein Techniker mit 37 Jahren Berufserfahrung erübrigt sich jede Diskussion
Miele gibt nur Garantie wegen einem Wasserschaden wenn ein Wasserstoppventil mit metallischem Doppelnippel und einem Gewebeschlauch verlängert wird (macht Miele auch selbst nur so), wobei der metallische Doppelnippel wesentlich stabiler als ein Kunststoffnippel ist (das hat nichts mit der Dichtung zu tun. Mich wundert ja nur wenn man alles so gut weiß warum man dann solche Fragen stellt
Naja was ich meinte war eher - den Schlauch mit dem el. Aquastop durch einen mit dem mechanischen ersetzen - geht das auch?