Problem: Backen in der Mikrowelle

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dass die MW auch eine Einstellung "Heißluft" hat. Das würde für mich bedeuten, dass man sehr wohl Kuchen darin backen kann. Hat das Teil denn keine Gebrauchsanweisung? Ohne diese zu kennen, kann man dir ganz schlecht raten. Wenn keine Gebrauchsanweisung dabei ist, wende dich doch an den Hersteller. Normalerweise ist man dort immer entgegenkommend und hilfsbereit. Und meistens bewahrheitet es sich dann: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich kenne ein Gerät, bei dem man zum Backen Heißluft einschaltet und die MW dazu in Abständen taktet um den Backvorgang zu beschleunigen. Das Ergebnis für Rührteig war ausgezeichnet.

Ich benutze schon seit Jahrzehnten eine Kombi-Mikrowelle!

Noch nie ist mir ein Kuchen misslungen. Da hast Du sicher etwas falsch gemacht!

Schau die Bedienungsanleitung an, oft sind da auch Rezepthefte dabei.

Dann sieh Dich mal nach einem kleinen Backofen um, die gibt es mittlerweile schon in verschiedenen Ausführungen, sehen aus wie eine Mikrowelle ist aber ein regulärer Backofen wo Du alles drin machen kannst, backen braten und einiges mehr. Die Preise sind annehmbar ab ca. 60 €. Wir haben einen und unser großer Herd ist bereits seit längerer Zeit schon ganz abgeschaltet.

Brezeln in Mikrowelle backen, klappt sowas?

Ihr kennt ja die schon fertigen Brezeln in Supermärkte, die eingefroren sind.

Nun möchte ich mir welche machen, aber mein Ofen funktioniert nicht...

Jetzt kam ich auf die Idee, die Brezeln in der Mikrowelle zu machen.

Meine Mikrowelle hat die Funktionen:

Mikro Grill Micro+Convection Convection Mikro+Grill

Auf welcher Funktion soll ich die Brezeln machen ? Und schmecken die dann überhaupt?

...zur Frage

Wie stelle ich Watt um bei meiner Mikrowelle?

Ich wollte Chips aus Hartzer Köse in der Mikrowelle backen und brauche dafür 600 Watt,dummerweise habe ich keine Ahnung wie ich das machen kann 😳.

...zur Frage

Auf welcher Schiene wird Biskuitteig gebacken?

Bin grad am Backen und im Rezept ist nicht angegeben, ob der Biskuitteig oben, in der Mitte oder unten im Backofen gebacken wird. Ich finde dazu leider auf die Schnelle nix im Internet und will nichts falsch machen, weil ich den Kuchen verschenken will. Danke!

...zur Frage

Temperatur im Backofen anstatt Mikrowelle?

Es ist nämlich so: Ich habe ein Rezept, (z.B. für einen Tassenkuchen) doch dort ist nur Watt für die Mikrowelle angegeben (2-3 Minuten/600 Watt). Aber ich habe keine Mikrowelle und möchte es daher im Backofen machen. Welche Temperatur soll ich im Ofen einstellen? Gibt es einen Maßstab um das umzurechnen (100 Watt = ??°C)? Und wie lange muss es im Ofen backen?

...zur Frage

Kann ich in der Mikrowelle einen Brotauflauf machen?

moin,

ich habe ein paar brötchen vom vortag und wollte daraus gerne einen brotauflauf machen. ich habe keinen backofen, nur eine mikrowelle mit heißluft und grillfunktion. ich habe auch keine auflaufform, aber eine glasschüssel von ikea... kann ich das trotzdem in der mikrowelle machen oder kommt eher die pfanne infrage?

wenn ja wie lange würdet ihr es backen und auf welcher stufe?

lg

...zur Frage

Wie kann man Sachen backen ohne Backofen oder Mikrowelle?

Hallo Leute, meine Freundin hat zu Hause keine Mikrowelle und ihr Backofen ist kaputt… Deshalb wollte ich fragen ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt Sachen zu backen (zum Beispiel Tiefkühlpizza) wenn man diese Geräte nicht zur Verfügung stehen hat (vorübergehend) Danke schon mal im Voraus :-D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?