Problem: Backen in der Mikrowelle

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dass die MW auch eine Einstellung "Heißluft" hat. Das würde für mich bedeuten, dass man sehr wohl Kuchen darin backen kann. Hat das Teil denn keine Gebrauchsanweisung? Ohne diese zu kennen, kann man dir ganz schlecht raten. Wenn keine Gebrauchsanweisung dabei ist, wende dich doch an den Hersteller. Normalerweise ist man dort immer entgegenkommend und hilfsbereit. Und meistens bewahrheitet es sich dann: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich kenne ein Gerät, bei dem man zum Backen Heißluft einschaltet und die MW dazu in Abständen taktet um den Backvorgang zu beschleunigen. Das Ergebnis für Rührteig war ausgezeichnet.

Ich benutze schon seit Jahrzehnten eine Kombi-Mikrowelle!

Noch nie ist mir ein Kuchen misslungen. Da hast Du sicher etwas falsch gemacht!

Schau die Bedienungsanleitung an, oft sind da auch Rezepthefte dabei.

Kuchen in der Mikrowelle funktioniert nicht richtig. Was einigermaßen geht, sind kleine Kuchen wie der hier, ein Schokokuchen in der Tasse "gebacken":

http://goccus.com/rezept.php?id=2102

Das ist ganz witzig, ist aber kein richtiger Kuchen. Es gibt allerdings Kombigeräte, die auch nicht größer sind als eine Mikrowelle. Vielleicht kannst du austauschen.

Beim Backen in der Mikrowelle musst Du Dich von der Vorstellung verabschieden, dass Du den Kuchen reinstellst und ihn nach einer halben Stunde wieder herausholst. Backen in der Mikrowelle geht einfach am Besten intervallmäßig:

Schneller Zitronenkuchen

Am besten eine ca. 20 cm Durchmesser-Silikonform festten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

100g weiche Margarine

175 Zucker

3 Eier

1 unbehandelte Zitrone oder Zitronensaft und Zitronenschalenaroma

175g Mehl

25g Speisestärke

2 TL Backpulver

100ml Milch

verrühren und in der vorbereiteten Form glattstreichen. Bei 700 Watt ca. 5 min. backen. Etwa 5 min. stehen lassen, dann weitere 3-4 min. backen. Garprobe mit Holzstäbchen machen. Vor dem Stürzen einige min. stehen lassen. Dann ggf. mit einem Stäbchen einstechen und evtl. noch Zitronensaft drüberträufeln.

Auf diese weise kannst Du praktisch auch jeden Rührteig zubereiten.

scitemsoc  11.04.2010, 07:32

Ach so, wenn Du den Kuchen knuspriger ahen möchtest, kannst Du die Semmelbrösel zum Ausstreuen der Form vorher in der Pfanne rösten. Und nimm dieselbe Einstellung als würdest Du eine Mahlzeit nur aufwärmen, nicht den Grill oder so.

Dann sieh Dich mal nach einem kleinen Backofen um, die gibt es mittlerweile schon in verschiedenen Ausführungen, sehen aus wie eine Mikrowelle ist aber ein regulärer Backofen wo Du alles drin machen kannst, backen braten und einiges mehr. Die Preise sind annehmbar ab ca. 60 €. Wir haben einen und unser großer Herd ist bereits seit längerer Zeit schon ganz abgeschaltet.