probezeit prüfung nicht geschafft?

3 Antworten

Also ich weiß das noch damals von meiner Zeit, das so eine Prüfung halt nur zur Ermittlung war wie weit du bist, und das man die Chance bekommt sich deutlich zu verbessern und wenn DAS dann nicht klappt, dann ist man raus. Also am besten das Gespräch mit der für dich zuständigen Person suchen.

Erkläre das es dein Fehler war (nicht auf andere Leute oder die Umstände schieben) und erkläre wie du dich verbessern möchtest, also konkrete Pläne, Nachhilfe, extra Übungen, wie lange, wie viel, zu welchen Themen etc. Und dann rede über ein messbares Ziel, das du auch erreichen kannst. Zum Beispiel, das du die nächste Arbeit bestehen willst (also mindestens ausreichend schreiben)

Nun, das entscheidet wohl dein Ausbildungsbetrieb. Falls sie dich kündigen, kannst du dich wieder für Ausbildungen in diesem Bereich bewerben. Die Frage ist nur, ob du mit der Vorgeschichte jemanden findest, der dich nimmt.

Bevor du jetzt aber tagelang grübelst, bitte um ein Gespräch beim Chef, sage, dass du die Ausbildung weiter fortsetzen möchtest und was es für Möglichkeiten gibt, dich zu verbessern. Wichtig dabei ist natürlich, dass du im praktischen Bereich bisher Top-Leistungen gezeigt hast.

Wenn das gravierende Fehler waren, solltest Du Deine Berufswahl Krankenpflege ohnehin nochmal überdenken. Durch solche Fehler könnte jemand zu Schaden kommen.
Wer unter Stress und Belastung aufhört zu funktionieren, sollte besser etwas machen, das ihn weniger stresst oder bei dem Fehler weniger fatal sind.