Ist man ein Versager, wenn man etwas auf Anhieb nicht schafft?

7 Antworten

Es ist in Ordnung.

Vergleich dich nicht mit Anderen und mach dich von der Meinung Anderer unabhängig.

Achte auf deine Gedanken, denke nicht negativ - denke positiv. Denn die Gedanken beeinflussen einen sehr.

Es ist dein Leben und das lebst du wie du es möchtest.

Wenn es mal nicht klappt - egal - es ist in Ordnung.

nein aber wenn man danach aufgibt

Es gibt kaum Leute die was machen wollen und alles auf Anhieb schaffen.

"Versager" ist ein sehr subjektiver Begriff. Vor allem ein unnötiger, wenn man sich damit fertig macht.

Besser wäre es zu sagen, "ja, so ist es bei mir nun mal, ich habe jetzt Lebenserfahrung gewonnen, die andere nicht haben".

Und statt sich auf das Label "Versager" zu konzentrieren, sollte man überlegen, wie man mit der Situation klarkommt oder sie verbessern kann. Man könnte z.B. sagen, okay, ich habe die Ausbildung im ersten Anlauf nicht bestanden, habe aber jetzt noch mal die Chance, deutlich mehr zu lernen, als vorher und damit sicherer im Beruf zu werden. Bei der Fahrprüfung genauso!

Nein, Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben. Scheitern ist kein Markel sondern das Resultat, wenn man nur oft genug riskiert Erfolgreich zu sein.