Probezeit Kündigung?

3 Antworten

Kenne das österreichische Recht nicht. Aber manchmal ist mit einer Kündigung eine sofortige Freistellung verbunden, muss aber explizit gesagt werden. Ohne Freistellung musst du weiterarbeiten. Mal ganz davon abgesehen, dass du evtl. noch deinen Rest-Urlaub/-Überstunden nehmen solltest?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Instagrmer
Fragesteller

Ja wie viel Urlaub hab ich denn? Hab ich nur von janaur bis Februar Anspruch oder von ganzem Jahr? Hab schon eine Woche Urlaub gehabt dieses Jahr

notting  25.02.2024, 19:58
@Instagrmer

Dafür gibt's auch wieder je nach dem spez. Regelungen. Z. B. in D hast du in den ersten Wochen der Probezeit keinen Urlaubsanspruch. Auf jeden Fall bekommst du den Urlaub höchstens anteilig. Also z. B. 2 Monate gearbeitet = du kriegst max. 2/12 bzw. 1/6 deines Jahresurlaubs.

notting

Wenn du zum Ende nächster Woche gekündigt wurdest, dann musst du auch bis dann arbeiten gehen. Tust du es nicht machst du dich schadensersatzpflichtig und wirst auch nicht bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Solange du noch in einem Arbeitsverhältnis bist und deine Kündigungsfrist läuft, hast du auch deinen Vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Tust du das nicht, kann dir das vom Lohn abgezogen werden

Instagrmer
Fragesteller

Es gibt keine Frist in der probezeit, es wurde ja auch ohne Frist gekündigt weil bei normal Angestellten gibs glaub zwei Wochen Kündigungsfrist.