Probezeit?

3 Antworten

Bei uns ist es so, jeder in seiner Probezeit, oder sogar mit befristeten Vertrag, hat die Aussage bekommen, bitte fürs ganze Jahr vorab den Urlaub zu planen.

Es gibt zwar nichts wirklich offizielles, aber so wie mit dem Personal gerechnet wird, kommt dies einer Weiterbeschäftigung gleich. Immerhin rechnet man mit dir/ oder wir bei uns den Urlaub mit allen aktuell vorhandenen Mitarbeitern.

Sollte vorher schon klar sein, dass uns Mitarbeiter, oder du nicht weiter beschäftigt wirst, würde sich auch niemand die Mühe machen, dein Urlaubswünschen nachzukommen. Respektive das Personal mit dir zu planen in der Urlaubszeit.

Hingehen und um ein Feedbackgespräch bitten. Das ist professionell und engagiert. Schließlich musst auch du planen.

Nur zur Info: Auch in der Probezeit entsteht ein Urlaubsanspruch und in der Regel kann man erworbenen Urlaub auch in der Probezeit nehmen. Einfach deinen Vorgesetzten ansprechen.

In fast allen Anstellungsverträgen steht Unsinn, das ist normal ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Auf solche Phrasen würde ich nichts geben, es wird viel nichtsaussagendes geredet.

Ich würde mich einfach in die Aufgaben reinknieen und mich anstrengen, nur das wird letztendlich entscheidend sein und dafür ist es auch höchste Zeit. .