Probetage für eine Ausbildung und zu introvertiert, was tun?

2 Antworten

Sprich das offen an. Sag dem Chef, Du bist eher ruhig und schüchtern und brauchst Deine Zeit, um anzukommen. Das ist besser, als dass dann jemand von Dir genervt ist.

Sonnenschein992 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 09:21

Ok, und soll ich eher mehr fragen stellen um Interesse zu zeigen oder eher weniger um nicht zu stören?

War bei mir genau so, das Problem: ich habe zu viel gedacht, war nicht ganz bei der Sache und zu aufgeregt, hab den Job dann nicht bekommen. Mittlerweile bin ich extrovertiert in Person aber auch das verlangt keiner. Geh hin, stell dich selbstbewusst vor(selbst wenn du es nicht bist, spiel einfach die Rolle). Stille ist ganz normal und auch nicht Peinlich, wenn dir persönliche Fragen gestellt werden, beantworte sie einfach und stell gegenfragen du musst aber jetzt nicht auf Krampf fragen obwohl du merkst, dass die Person gegenüber vllt. auch extrem introvertiert ist. Versuch nachzuvollziehen, was sie da auf der Arbeit überhaupt machen. Du verstehst es nicht? Dann frag nach, du kannst ja nicht wissen, was sie machen, wenn du es davor noch nie gemacht hast. Biet ihnen an, dass sie die Tätigkeit doch mal vormachen sollen, erklären was sie machen und dass du es doch auch mal machen kannst, sie sollen dir über die Schulter schauen und halt einschreiten, wenn du evtl. etwas falsch machst.