Probefahrt als Privatperson mit einem Krankenwagen?

5 Antworten

Erstmal sollte man sich sicher sein was man meint: Krankenwagen oder Rettungswagen (RTW).

Dann sollte man wissen, das die Mehrzahl von Wagen nicht WagenS ist... ;-)

Gibt einige Möglichkeiten ohne Diebstahl und Ohne im Rettungsdienst zu arbeiten: es gibt auch Autohändler die gebrauchte Rettungswagen verkaufen. Es gibt Firmen die welche Besitzen für Foto- und Filmaufnahmen. Man kann bei Firmen arbeiten die solche Fahrzeuge herstellen und reparieren. Man kann sich selber ein Fahrzeug kaufen,...

Da kannst du nur mal im Internet schauen, wo gebrauchte Fahrzeuge zum Verkauf stehen und dort eine dementsprechende Anfrage stellen. Zu einem Problem könnte allerdings werden, dass die allermeisten moderneren Rettungswagen eine zulässige Gesamtmasse von über 3.500 Kg aufweisen und demnach dafür mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich ist, um diese fahren zu dürfen.

Mfg

Also ich glaube nicht dass das möglich ist. Aber gehe doch einfach mal zu einer Einsatzstelle und frag nach.

linusen
Fragesteller

O, ich habe glaub die Frage etwas falsch Formuliert, ich meinte bei Gebrauchten RTWs die verkauft werden.

SweetKitty36849  16.04.2023, 18:17
@linusen

Wer sollte denn damit sonst Probefahrten machen, wenn nicht Privatpersonen? Das wäre ja dann ein stinknormaler Transporter.

Bulletproofed  16.04.2023, 18:18
@linusen

Du meinst also einen ausrangierten Rettungswagen? Ich denke das sollte keine Problem sein. Solange das Teil nicht über 3,5 t wiegt kannst Du das mit einem normalen Klasse B Führerschein fahren.

Nein, du brauchst einen LKW Führerschein Plus Zulassung für das Führen von Einsatzfahrzeugen.

linusen
Fragesteller

O, ich habe glaub die Frage etwas falsch Formuliert, ich meinte bei Gebrauchten RTWs die verkauft werden.

Anonym458748674  16.04.2023, 18:18
@linusen

Dann ist es ein stinknormaler Kasten LKW, weil Blaulicht u.s.w. selbstverständlich vorher entfernt werden.