Probearbeiten und Einstellungstest an einem Tag zur selben Zeit

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh dahin, wo Du lieber arbeiten würdest und die Wahrscheinlichkeit größer ist eine Arbeit zu bekommen!

Du läufst gerade Gefahr, dich zwischen die berühmten 2 Stühle zu setzen. Es ist sehr schwer, dir da etwas zu raten, denn natürlich hast du auch die erste Stelle noch nicht sicher. Aber vielleicht solltest du tatsächlich versuchen, das Probearbeiten etwas zu verlegen. Vielleicht ginge es ja am selben Tag ab 08:00 oder ähnliches.

Entscheide dich für Firma 1, also das Probearbeiten!

Firma 2 hat sich meiner Meinung nach schon dadurch ins Abseits geschoben, dass sie keine Ersatztermine geben will. Sicher werden noch ein paar von den 75 Menschen an diesem Termin verhindert sein.

Das spricht nicht gerade für menschliche Kompetenz. Hier ist Personal nur eine Nummer auf einem Zettel!

So vielleicht für alle die wissen wolen wies gelaufen ist bzw. für die die in der selben situation stecken : Firma 1 hat den Termin ohne Probleme verschoben für mich, ein paar tage später jedoch auch nochmal den termin 2 wochen vorverlegt. Den Termin musste ich ja dann annehmen, hätte ja nicht wieder sagen können geht nicht etc... Somit war dienstag das probearbeiten und freitag der test, habe mich dann eher auf das probearbeiten als auf den test vorbereitet. was soll ich sagen firma 1 hat sich in der letzten sekunde noch gegen mich entschieden und bei firma 2 hab ich seit 3 wochen keine rückmeldung, also war der test wsl nicht gut genug...alles in allem weiß ich nicht ob die verschiebung da irgendwelche auswirkungen drauf hatte, manchmal hat man halt pech. Was ich auf jeden fall raten kann: bewirb dich bei vielen firmen nicht nur bei deinen 3 traumfirmen, sonst stehst du ohne irgendwas da.

Ich würde bei Firma 1 mit dem Probearbeiten bleiben, da bist du schon wesentlich weiter "drin" als bei Firma 2 mit 75 Konkurrenten. Klar, wenn es aneinander vorbei gegangen wäre, hättest du beides probieren können, aber es soll halt nicht sein. Man kann halt nicht alles haben, aber wenn du dich jetzt bei Firma 1 anstrengst, ist das doch besser als nichts!