Probe-Abo einer Zeitschrift: Kündigt man dieses (es läuft ja eh aus) oder storniert man den kommenden Bezug?

Mein Problem ist hier die korrekte deutsche Formulierung, nicht das Rechtliche.

4 Antworten

Das läuft eben NICHT aus.

#Das ist ja der Sinn der Sache, wenn du versäumst, es fristgerecht zu kündigen hast du dem Abo zugestimmt. Dann musst du nur noch deine Kontoverbindung nachliefern oder du erhältst eben eine Rechnung.

krivor
Fragesteller

Ich weiß. Aber das Probe-Abo läuft aus. Ich kann es also nicht stornieren, und eigentlich auch nicht kündigen.

Das echte Abo hat noch nicht angefangen (das finge aber automatisch an), also könnte ich das höchstens stornieren. Aber noch habe ich ja keine Bezug, solange das Probe-Abo läuft.

Mein Problem ist hier die korrekte Formulierung.

DerHans  05.09.2021, 18:49
@krivor

Das läuft eben nicht aus, sondern verlängert sich automatisch, wenn es NICHT gekündigt wird.

krivor
Fragesteller
@DerHans

Dann ist es aber kein Probe-Abo mehr sondern ein richtiges.

krivor
Fragesteller
@DerHans
Das läuft eben nicht aus, sondern verlängert sich automatisch

Es verändert ja dann den Status von Probe-Abo zu Abo. Ist das dann automatisch mit gekündigt?

Du müsstest das Abo kündigen. Ob du Probeabo oder Abo schreibst ist letztendlich egal.

Eine Stornierung würde bedeuten dass du die Bestellung des Abos VOR Bezug der ersten Ausgabe bereits wieder rückgängig machen möchtest.

krivor
Fragesteller

Du meinst also, es spielt keine Rolle, ob ich Probe-Abo oder Abo schreibe?

Oder wenn ich das Probe-Abo kündige (was ja eigentlich erledigt ist), dass damit der Bezug des Abos automatisch auch hinfällig ist?

JollySwgm  05.09.2021, 18:56
@krivor

Wenn das Probeabo fristgerecht gekündigt wurde sollte da nichts mehr nachkommen.

krivor
Fragesteller
@JollySwgm

Also "kündige" ich das "Probe-Abo", ja?

Wenn du ein Probe-Abo abschließt, läuft dieses meistens eine bestimmte Zeit, du musst es bevor es ausläuft kündigen, sonst zahlst du ein Monats/Jahres Abo und kannst zwar kündigen aber es läuft dann bis zum Ende weiter.

krivor
Fragesteller

Ich kann ja aber nur das Probe-Abo kündigen, weil das echte Abo noch nicht läuft.

Und das Probe-Abo geht nur 3 Monate lang und ist dann eh zu Ende (dann beginnt das echte Abo).

Ich tu mich schwer mit der exakten Formulierung.

Ja du musst das Abo kündigen. Die kostenlosen sachen solltest du dann bis ablauf der Frist trotzdem bekommen

krivor
Fragesteller

Ich weiß. Aber wie formuliere ich es?

Ich kann ja nicht das Probe-Abo kündigen, sondern das richtige vermeiden. Und das kann ich noch nicht kündigen, da ich es noch nicht beziehe.

Muss ich es dann stornieren, also vor Beginn?

minnimo03  05.09.2021, 18:57
@krivor

Von was für einem Abo reden wir denn, wie hat du es abgeschlossen?

krivor
Fragesteller
@minnimo03

Stiftung Warentest, als Dankeschön für eine Bücherbestellung irgendwo online. Da konnte man sich etwas aussuchen als "Belohnung".

minnimo03  05.09.2021, 19:00
@krivor

Und da stand, das es nach ablauf der Frist automatisch zu einem Kostenpflichtigen Abo wechselt?

krivor
Fragesteller
@minnimo03

Dass der Bezug nach 3 Monaten kostenpflichtig wird oder so ähnlich.

minnimo03  05.09.2021, 19:11
@krivor

Ja gut, wenn du da eine Art Login Portal oder etwas derartiges hat kannst du das bestimmt einfach Online Kündigen. Ansonsten einfach eine Schriftliche Kündigung per Post hinschicken

krivor
Fragesteller
@minnimo03
Nein. Eine Mail delivery-failed-Nachricht.

Recipient address rejected: client
ip 212.227.17.20 blacklisted

Egal.Jetzt kopiere ich den Adresszettel und schicke das per Post.

minnimo03  05.09.2021, 19:35
@krivor

Ja besser ist das. Und heb dir eine Kopie von dem Brief den du abschickst auf

krivor
Fragesteller
@minnimo03

Danke für den Tipp, das ist gut.