Pro und Contra zur der frage: Soll gesunde Ernährung und Kochen an Schulen eingeführt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass bewusstsein für gesunde Ernährung und Kochen liegt in der Verantwortung der Eltern. Wär zwar auch eine gute Ergänzung im Stundenplan, falls Kapazitäten, aber nicht unbedingt muss. Wichtig fände ich, dass einfach gesundes frisches Essen in Schulen angeboten wird, und nicht etwa das billigste. Mittagessen in Schulen ist ja oftmals unter aller Sau und eine Zumutung.

FollinxD  25.04.2022, 22:29

Ernährung ist so unglaublich Komplex das können doch die Eltern nicht beibringen

Dazu solltest du nähere Infos geben.
An welchen Schulen denn?
Weil in vielen Schulformen ( Sonderpädagogik, Hauptschule, Realschule) gehört Kochen bereits zum Bildungsplan. Nur nicht überall verpflichtend.

Der einzige „Nachteil“ den ich mir vorstellen kann ist, dass es Stundenplanstunden beansprucht.
Evtl. noch die Finanzierung. Sonst sehe ich nur Vorteile. Ja, auch für Menschen auf dem Gymnasium!

-Eigene Versorgung ist sichergestellt (nicht nur Nudeln und Pesto).
-Umgang mit Geld wird eingeübt.
-Respektvoller Umgang mit Lebensmitteln (Sparsamkeit, weg vom Wegwerfen von Lebensmitteln, ...)
-Wissen über Ernährung und den eigenen Körper. (Ja, ich würde dieses Fach auch zur Essstörungsprophylaxe nutzen; so wird es an manchen Schulen auch gehandhabt.)
-kennenlernen anderer Essenskulturen und verschiedener regionaler und Überregionaler Lebensmittel und Gerichte.

Um nur einige Vorteile zu nennen.

Und zum Schluss wünsche ich dir viel Spaß beim Schreiben deiner Erörterung.
Ich gehe bei der Frage nämlich davon aus, dass sie zu einer Schulaufgabe gehört.
Wenn nicht, dann tut mir meine Vermutung leid.

Es gibt kein Contra in meiner Welt. Gäbe es flächendeckend eine vernünftige Ernährungsbildung an den Schulen, wären wir hier bei GF arbeitslos. Oder um es mit Merkels Worten zu sagen: solche eine Ernährungsbildung ist alternativlos.

Ob die Kinderchen sich dann dafür interessieren würden, steht auf einem anderen Blatt. Aber Lebensmittel kann man relativ leicht begreifbar machen mit praktischen Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...