pro und contra von führerschein mir 15?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 15 ist man einfach noch zu jung, zu unerfahren und zu übermütig. Es würde wahrscheinlich mehr Unfälle geben und mehr verletzte. Außerdem ist es ziemlich teuer und viele würden es sich zumindest aus ihrem Taschengeld nicht leichten können und könnten sich damit schlecht fühlen wie sie nicht mithalten können :(

Pro: die Jugendlichen würden mobiler und schneller unabhängig von ihren Eltern werden

contra: jugendliche sind unfähig risikos einzuschätzen weil eine bestimmte hirnregion (ich glaub es war der präfrontale cortex) während der pubertät nicht "richtig" funktioniert ^^

autoführerschein mit 15? den gibts doch gar nicht, finde ich auch gut so weil konra: man die gesitige fahigkeit noch nicht hat. Man bis man 18 ist sowiso nicht alleine fahren darf. es wäre eh total unlogisch, weil man mit nicht das geld zu einem eigenen auto hätte, man könnte es zwar fahren aber mobilität ist dann auch nur beschrenkt.

pro: man lernt die Straßenregeln viel eher.

Was möchtest Du wissen?