Privileg Schreibmaschine?
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...ich habe eine Reiseschreibmaschine Typ Privileg 270 und keine Beschreibung dafür. Ich kann den "Knopf" für das Lösen der Walze/des Wagens nicht finden, d.h. sie kann nicht schreiben.... Auch habe ich im Internet unter Beschreibung für diese Maschine leider nichts gefunden...
4 Antworten
Hinten rechts, unter der Walze müsste ein kleiner Hebel sein, mit der sich die Walze lösen lassen sollte.
Hier mal ein Beispiel, wie es bei meiner Privileg 300 ist:

Manchmal ist rechts oder links aussen vor der Walze ein kleiner Hebel: einfach mal probieren!
Probiere mal den "Hebel" nach oben oder unten zu drücken.
Bei manchen Schreibmaschinen wurde die Walze auf diese Weise blockiert, rastete sie ein.
Hallo, ich hab auch so eine Privileg ersteigert. Der Wagen geht nur nach links, eben mit dem Hebel drücken , wenn er nach re. fährt, blockiert der Faden, der hinten über die Spule laufen soll. Dieser Faden ist einfach nicht mehr sauber mit der Spule verbunden, er sollte sich bei jeder Wagenbewegung mit Federspannung aufrollen, funktioniert aber nicht. Das könnte auch bei Ihnen der Grund sein. Keine Ahnung, wer sowas noch reparieren kann. Habe die Abdeckung abgenommen u jetzt ist sie ein cooles interessantes Ausstellungsstück.
Sind die Randeinstellungen (links und rechts) zu nahe aneinander, dass kein Platz zu Schreiben vorhanden ist ?
Der Zeilenschalthebel ist sicherlich nach unten gedrückt. Versuch mal, den nach oben zu drücken.
Dann ist vielleicht das Zugband gerissen? (i. d. R. ein Zahnriemen unter dem Schlitten)
Dankeschön, aber geht trotzdem nicht...