Privileg 30520 Backofenbetriebsleuchte brennt/blinkt dauerhaft. Soll das so sein?

Der Herd funktioniert ansonsten einwandfrei und wurde von einem Fachmann angeschlossen. Das Dauerleuchten konnte er sich nicht erklären. Allerdings gibt es in meiner Wohnung keinen Starkstrom und er musste eine "Brücke" bauen.

2 Antworten

ich könnte mir das nur so erklären, dass dein fachmann L und N also phase und neutralleiter vertauscht hat.

kann das sein, dass er einfach ein kabel dran gemacht hat, und das ding dann in eine steckdose gesteckt?

falls ja, müsste rausziehen und andersherum einstecken des steckers abhilfe schaffen.

in dem fall würde ich übrigens raten, das teil von deinem fachmann fest anklemmen zu lassen d.h. steckdose ausbauen, herdanschlussdose einbauen und anklemmen. der stecker wird dir nämlich auf kurz oder lang schmelzen!

lg, anna

loreleyy
Fragesteller

Hallo Anna,

Auch das werde ich weitergeben. Ich danke dir auch für deine Antwort und hoffe, dass es behoben werden kann.

LG loreleyy

Hallo  loreleyy

Das ist eine Glimmlampe, die schon bei geringer Leckspannung glimmt. Normalerweise haben diese Glimmlampen einen Parallelwiderstand der diese Leckspannung vernichtet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
loreleyy
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

Ich gebe das mal weiter.

Vielen Dank für deine Info! Das hilft bestimmt weiter.

LG loreleyy