Private Verkäufe absteuern?

1 Antwort

Es gibt kein 'Kleingewerbe', die Regelungen in § 23 Einkommensteuergesetz für den Verkauf von Sachen aus dem Privatbesitz gelten auch bei Gewerbetreibenden.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Anton2018
Fragesteller

Hi Patrick, d.h. ist es in Ordnung wenn ich in meinem Steuer einfach diese Privatverkäufe dazu zu gewerbliche Verkäufe notieren werde? Vor allem wird den Steuer bezahlt für alle Verkäufe und alles ist sicher oder. Grüße,

PatrickLassan  08.04.2024, 10:48
@Anton2018

Kannst du tun, nur zahlst du dann mehr Einkommensteuer als du eigentlich musst. Verkäufe von Sachen aus dem Privatvermögen sind erst dann steuerpflichtig, wenn der Verkauf innerhalb eines Jahres nach dem Erwerb stattfindet, außerdem gibt es einen Freibetrag von 600 bzw. 1.000 €.