Privat Autoverkauf?
ich hab mein auto Privat und angemeldet verkauft, jetzt zeigt es bei dem Käufer Mängel an. Muss ich das auto wieder zurück nehmen ? Gilt ein 14 tage recht ?
Hast du im KV geschrieben " unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung"?
so stand es im Vertrag „Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf. Jegliche Garantie, Gewährleistung oder Haftung des
Verkäufers ist ausgenommen.“
5 Antworten
Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Musst das Auto nicht zurücknehmen. Wenn Verkäufer und Käufer Privatpersonen sind.
Da im KV steht "unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" muss er das Auto nicht zurücknehmen!
In eine Musterkaufvertrag ja. In einem selbstgebastelten möglicherweise nicht
Muss ich das auto wieder zurück nehmen ?
Wenn du einen Musterkaufvertrag hast bzw Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen wurde - Nein.
Gilt ein 14 tage recht ?
Nein. Nur bei Onlinekäufen
Wenn Du auf dem Kaufvertrag alle Mängel, die Dir bekannt waren angegeben hast, sollte das abgehakt sein...
Wenn der Käufer allerdings nach einem Besuch in einer Werkstatt nachweisen kann, dass Du einen schon länger vorhandenen Mangel verschwiegen hast oder eben einfach nicht schriftlich erwähnt hattest, dann kann es sein, dass Du ihn zurück nehmen musst. Das wäre dann arglistige Täuschung.
Wenn überhaupt keine Mängel notiert wurden, dann ist das immer etwas dumm gelaufen...
Daher, beim Verkauf jede noch so kleinste Kleinigkeit aufführen, auch wenn es Dinge sind, welche mal aufgetreten sind und wieder verschwunden sind...
Achja, 14 Tage gibt es überhaupt nicht...
Ich habe gerade einen Fall, welcher nun mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate vor Gericht ist. Diese Arglistige Täuschung lässt sich nur sehr, sehr schwer nachweisen.
Ohne den Kaufvertrag zu kennen :
Nicht von alleine.
Mehr kann keiner sagen, nur du kennst den Vertrag
So wie sich das liest eher nein. und wenn dann erst recht kein Anrecht auf irgendwelchen schadenersatz.
Nicht ganz richtig.
Diese Klausel muss im Kaufvertrag klar angegeben sein.
Hat man dieses nicht gemacht, kann es sehr wohl zu Problemen führen.