Prisma oberflächen formel nach g umstellen?

3 Antworten

Das macht man sich einmal klar und braucht nie wieder zu fragen:

O = 2G + M  | Seiten tauschen: besser,die Unbekannte steht links
2G + M = O          | -M
2G     = O - M      | /2
 G     = (O - M)/2

Es sind alles Flächen, deshalb große Buchstaben.

Hoffentlich hast du es nicht mit "Einzelteilen" von M zu tun.
Dann wird das Ganze etwas komplizierter,
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"mal o und dann durch g" könnte man machen, aber schneller gehts mit "minus m" und dann durch 2 teilen

Oubyi, UserMod Light  13.05.2018, 19:12

Mal o ?

Dann hast Du:

o² = 2og + mo
"minus m" und dann durch 2 teilen

ist aber richtig.

Du führst äquivalente Umformungen aus.

Du möchtest g alleine auf einer Seite stehen haben, also muss das +m auf die andere Seite:
O = 2g + m ∣-m
O - m = 2g

Du möchtest 1g und nicht 2 g haben, du teilst durch 2:
O - m = 2g ∣:2
(O-m)/2 = g

.

mal o und dann durch g oder wie

Machst doch mal:
O = 2g + m ∣*O
O² = 2gO + mO ∣:g
O²/g = 2O + (mo)/g