Prisca/ Priscilla?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dürfte Dir dieser Lexikonartikel weiterhelfen.

Als "Profiler" hast Du einerseits die Aufgabe aufzulisten was die Texte an Informationen über sie hergeben, zum anderen ist deine Aufgabe daraus Rückschlüsse auf ihre Persönlichkeit zu ziehen, was freilig deutlich schwerer, aber nicht unmöglich ist.

Ein Beispiel: An die Gemeinde in Rom, ihrer Heimatstadt, schreibt Paulus "Grüßt Priska und Aquila" und nennt sie dabei zuerst. Sie war wohl also nicht einfach nur eine Frau von jemandem, sondern ihrem Mann Aquila mindestens gleichgestellt. Für die damalige Zeit mehr als ungewöhnlich!

So in der Art kann man da vorgehen.

Beide zählten durch Gottes Geist zu den Jüngern Jesu, die seine lehren predigten. Durch eine Anordnung von Rom mussten sie ihren Wohnort verlassen. Dort trafen sie Paulus, der wie sie, Zeltmacher war und dadurch eine Zeit lang blieb um Geld zu verdienen. - Einmal kam ein sehr belesener Mann namens Apollo in ihre Gegend und nachdem sie ihn zugehört hatten, erklärten sie ihm "den Weg" noch genauer! - Ist dir das Hilfe genug!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung