Prince Schallplatte wirklich so viel wert?

8 Antworten

Echte Sammler zahlen unmengen an Geld um alte Platten zu kaufen und ihre Sammlung zu vervollständigen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die von Prince tatsächlich so viel wert ist, da sie doch ziemlich häufig geprägt wurde und bestimmt noch sehr viele davon im Umlauf sind.

Platten, die so teuer verkauft werden sind oft Fehlprägungen, die sind dann sehr selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig
Max123459566789
Fragesteller

Auf ebay Kleinanzeigen oder sonstigen Verkaufsstellen werden nur andere prince schallplatten verkauft also nicht die hab bis jetzt 4 Stück gesehen die alle über 400 Euro weggingen deswegen glaub ich das die nicht so oft hergestellt wurde

Geh doch mal auf discogs.com und schaue da mal nach. Anhand des Barcodes kannst du genau schauen, was für einen Wert deine Pressung aktuell hat.

Ich selbst habe dieses Album vor kurzem in einem Plattenladen für 25€ gebraucht gekauft. Das ist eine französische Pressung von 1991 und war noch originalverpackt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine limitierte Sonderedition einen höheren Wert hat. Das reguläre Album, dass in Europa verkauft wurde, jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie keine Kratzer hat und die Hülle unversehrt ist und wenn es dann noch die Erstausgabe ist, dann 500 Euro.

Aber nachgepresste eher 10 Euro.

Mario

Max123459566789
Fragesteller

Sie ist original von früher hat zwar paar Kratzer kam aber mit der Zeit

Vielleicht mit Unterschrift von Prince. Der normale Preis für das LP Doppelalbum liegt bei 20-30 Euro. Guckst du bei Discocs.com

LequaRex  15.08.2019, 00:10

Discogs*

Auf dem Bild ist ja nicht viel zu sehen, die Platte wird ja auch nicht nur einmal erschienen sein. Kann natürlich sein, dass es von dieser Platte eine besonders gefragte Auflage gibt. Wenn es so sein sollte, vermutlich die erste.

Max123459566789
Fragesteller

Sie ist aus 1991

Elali74  14.08.2019, 16:13
@Max123459566789

Bei Ebay ist der Titel ganz oft drin, alles andere Cover und alle günstig. Dein Cover ist tatsächlich nur einmal im Angebot und der Verkäufer möchte 514€ dafür. Wird also schon was Rares sein. Aber letztendlich muss sich auch immer jemand finden, dem das die Kohle wert ist. Vielleicht kriegt man wirklich so viel, aber da muss man wohl etwas Geduld haben.

Elali74  14.08.2019, 16:15
@Max123459566789

Allerdings hat ThadMiller offenbar noch etwas gründlicher gesucht als ich... 😁

Max123459566789
Fragesteller

Hab grad herausgefunden das es eine fehlprägung ist hinten wurde ein Text falsch. Geschrieben und neu übermalt