Pressluft oder E-Horn am RTW?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Keine Ahnung/Meinung dazu 67%
E-Horn 33%
Presslufthorn 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides gleichermaßen. Im ländlichen Bereich, ist mit Sicherheit das E- Horn in den allermeisten Fällen ausreichend. In innerstädtischen Bereichen mit großen Ampelkreuzungen und im Berufsverkehr, möchte man dann allerdings auch ungerne auf ein Presslufthorn verzichten. Je nach Einsatzgrund, wird dann sogar auch mal mit Dauerpressluft bis zum Einsatzort durchgefahren.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Beides.

Für "Standardsituationen", also die normale SoSi-Fahrt im fließenden Verkehr wo alle Verkehrsteilnehmer auf Anhieb Platz machen, reicht das E-Horn in meinen Augen vollkommen aus. Und erst recht für Situationen, wo das Horn mehr präventiv verwendet wird (z.B. Durchfahrt durch ein verschlafenes Dorf). Da würde ich tatsächlich ungern mit Dauer-Pressluft fahren wollen... jedes Mal, wenn ich im Löschfahrzeug sitze und der Maschi mit Dauerpressluft durchs durchs Dorf kurvt, nervt mich das tierisch.

Wenn mal ein Verkehrsteilnehmer nicht reagiert oder wenn ich auf großen städtischen Kreuzungen damit rechnen muss, dass es immer einen Träumer gibt, nutze ich die Pressluft allerdings gerne.

Oder die 4. Antwortmöglichkeit?

Naja das ganze hat nichts mit Mögen oder Meinung zu tun. Das gibt es aus Vorschriften, Regeln, Zulassungen,... Wie laut das ist und wie angebaut ist wahrscheinlich auch geregelt.

Ein Rettungsfahrzeug muss mit Blaulicht und Folgetonhorn ausgestattet sein und wenn hoheitliche Aufgaben übernommen werden beides einschlalten um Wegerecht in Ansruch zu nehmen.

Warum nicht beides? Kann man situationsbedingt nutzen... Gefühlt ist Pressluft lauter (aber auch teuerer)... beides hat seine darseinsberechtigung...

Unter Youtube-Videos von Rettungsfahrzeugen schreiben die leute immer: Da muss Pressluft dran! Was natürlich nicht unbedingt richtig ist... nur weils cool ist?

ICh meine also, die Frage kann man nicht so beantworten.

Obstsalatsosse
Fragesteller

In sofern hast du natürlich Recht.

Aber, abseits aller Vorschriften hat Jede und Jeder persönliche Vorlieben.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Man ist zwar an Regeln gebunden, findet aber das Andere dennoch cooler.

Verstehst du meinen Punkt?

Davidtheanswer  15.04.2022, 14:19
@Obstsalatsosse

ja natürlich... aber eigentlich gehts ja nicht um cooler finden für den zweck warum es das gibt ;-)

Keine Ahnung/Meinung dazu

Kommt drauf an was du mit E-Horn meinst.

Die Starktonhörner hoffentlich nicht, die braucht kein Mensch.

Wenn es eine ordentliche Anlage ist wie man sie auch in RTKs findet ist das in Ordnung. Reicht für den Großteil der Einsatzfälle völlig aus.

Wenn man aber Pressluft fährt, dann schon das Original von Max B. Martin, da könne die Anderen auf dem Markt nicht mithalten.

Und wieso entweder oder? Geht doch auch Beides:

https://www.youtube.com/watch?v=1-3o4E0Gz40

E-Horn

E-horn ist besser meiner Meinung nach.