CO2 oder Pressluft? Was ist besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man von "Pressluftgewehr" spricht, meint man damit eigentlich hochwertige und präzise Sportgewehre, die einen Mehrwegtank für Pressluft mit 200 Bar oder mehr haben. Die kosten dann auch gern mal 1500...2000€ oder mehr. Sinnvoll ist sowas nur dann,wenn man auch eine Möglichkeit zum Füllen des Tanks hat. Vereine haben meist einen eigenen Kompressor oder Druckluft aus Stahlflaschen, für zuhause ist das kaum bezahlbar. Luftgewehre im Freizeitbereich sind eigentlich Federdruck(luft)gewehre und meines Wissens nach ausschließlich einschüssig, das heißt nach jedem Schuß muß die Waffe ( der Federkolben )wieder neu gespannt werden.Die Systeme sind simpel und robust und Waffen renomierter, deutscher Firmen wie Weihrauch oder Diana überstehen auch Jahrzehnte. Wenn man allerdings ein mehrschüssiges Gewehr haben möchte kommt man um CO2 nicht herum, allerdings frisst so ein Gewehr wenn es oft benutzt wird jede Menge CO2 Kapseln. Im Durchschnitt reicht eine 12g Kapsel für 40...50 Schuß und kostet etwa 1€. Es gibt aber auch Waffen, da passen größere 88g Kapseln, ist dann zwar nicht unbeding billiger, aber man muß nicht ständig die Kapseln wechseln. Von der Geschoßenergie her sind allerdings die federdruckwaffen denen mit CO" meist überlegen,

Weiß nicht. Kenne mich da nicht so aus. Nächstes mal solltest du die grundsätzliche Funktion der beiden Systeme kurz schildern. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.-------- Co2 ist doch mit Patronen oder? Und Druckluft geht wie? Auf der Tanke Luft tanken ??

Es kommt darauf an, wozu du dein Gewehr verwenden möchtest. Wenn du im winter draußen auf Mäuse oder auf einen Schießstand draußen schießen möchtest musst du dir ein Pressluftgewehr kaufen. Willst du daheim im Keller oder im Schützenverein drinnen schießen genügt ein co2 Gewehr volkommen. Wenn du ein gutes co2 gewehr oderpressluftgewehr kaufen möchtest, nimm am besten 850 airmagnum oder walther dominator, habe die 850 airmagnum seit längerem, hab sie dieses jahr meinem Sohn auf weihnachten geschenkt.