Co2 in Sprudel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sprudelwasser ist Kohlensäure enthalten, bzw. Hydrogencarbonat und Hydroxonium-Ionen, die in einem dynamischen Gleichgewichtszustand zu Kohlenstoffdioxid und Wasser stehen. Dieses chemische Gleichgewicht ist unter anderem Druckabhängig, was heißt, dass bei einem Druckabfall Kohlenstoffdioxid nachgebildet wird.

Wenn du das Wasser trinkst, landet es im Magen. Der Magen ist nicht daran beteiligt, dass Gase in unseren Körper übernommen und von unserem Körper abgegeben werden, das Macht die Lunge. Solange du das Wasser nicht in deine Luftröhre und damit in die Lunge kippst, passiert da also nichts. Und wenn du es dir in die Lunge kippst hast du andere Probleme als nur eine Kohlenstoffdioxidvergiftung…

Wenn der Druck im Magen durch das entstehende Kohlenstoffdioxid zu groß wird, geben wir die überschüssige Gasmenge in Form eines Rülpsers wieder an die Umwelt ab. Durch trinken wird dieses Gas nicht in deine Blutbahn gelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst mal sind in Sprudel keine Kobaltmoleküle Co₂.

Ich vermute, dass du Kohlendioxid meinst, CO₂.

Nun, von diesem Gas produzierst du jeden Tag einige 100 Gramm und atmest sie aus. Giftig ist es erst bei Konzentrationen von 8 - 10 %, das überlebst du dann etliche bis einige Minuten. Die erreichst du unter normalen Bedingungen nie. Und das Bisschen, das durch die Magenwände in die Blutbahn diffundiert, atmest du locker aus, wenn du es nicht schon ausgerülpst hast.

in Sprudel ist so wenig CO2 dass Du daran nicht erstickst.

im Gärkeller der Brauereien mit offenen Gärbecken ist eine Erstickungsgefahr wirklich vorhanden.