Presserfuß lockern oder Haltungen wegbekommen (Nähmaschine)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese "rauhe" Verzahnung ist der Transport der Nähmaschine.
Eine Nähmaschine ist nur für Stoffe bzw ähnlichen Gewebe konstruiert.
Mit Papier kann man in einer Nähmaschine nur nähen wenn unter dem Papier Stoff mitgenäht wird

newcomer  30.10.2021, 18:55

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Von Experte newcomer bestätigt

Das geht nicht weg, es ist ja der Sinn des Transporteurs, den Stoff weiterzutransportieren. Der Sinn einer Nähmaschine ist ja nicht, Papier zu nähen.

Du musst auch den Stoff nicht "schieben", das macht die Maschine selbst. Du musst ihn nur richtig führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm kein Papier, sondern einen einfachen Stoff. Tempotaschentücher gingen auch. Diese Transport"dinger" zerreißen Papier und die Fetzchen könnten irgendwo hängenbleiben.

Hast du keine Bedienungsanleitung für deine Maschine ? Oft kann man die im Netz wieder herunterladen....ich habe so etwas noch nie gesehen - scheint zum Transporteur zu gehören, aber diese " Knubbel " sind mir fremd.

Also grundsätzlich - es ist normal , dass von unten diese " Zacken " kommen und den Stoff nach hinten schieben sonst wäre nähen nicht möglich .

Probiers doch einfach mit einem Stück Stoff - notfalls mit einem entbehrlichen Geschirrtuch.

Ich kenn halt diese Maschine speziell nicht.....mehr kann ich im Moment net sagen.