Preissteigerung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ja - sachen werden nominal teurer. Das bedeutet, dass die Preise auf dem Papier steigen und wenn du heute in den Supermarkt gehst um Brot zu kaufen, dort ein niedrigerer Preis steht, als in 5 Jahren (höchstwahrscheinlich).

Andererseits wirst du in 5 Jahren auch „mehr“ verdienen - selbst wenn du keine Gehaltserhöhungen bekommst.

Es gibt Inflation und die ist erstmal nichts schlimmes, dass wichtige was du dir anschauen musst sind die Reallöhne. Das bedeutet, obwohl alles im Preis steigt, wird das durch dein steigendes Einkommen quasi ausgeglichen (bzw. sollte es so funktionieren).

Der Reallohn gibt also an, wie viel du dir durch dein Einkommen leisten kannst. Durch Wirtschaftswachstum haben sich die Lebensstandards in der westlichen Welt in den letzten 50 Jahren deutlich verbessert und der Normalverbraucher kann sich (trotz der „höheren Preise“) mehr von seinem Einkommen leisten als früher.

In der folgenden Tabelle kannst du dir anschauen, wie sich die Reallöhne im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr geändert haben. Wenn die Zahl positiv ist, ist dein Reallohn gestiegen und du kannst dir mehr leisten, wenn sie negativ ist, kannst du dir weniger leisten als im Vorjahr.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Realloehne-Nettoverdienste/Tabellen/reallohnentwicklung-quartal.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere VWL
SergiFragt  23.04.2024, 13:43
Andererseits wirst du in 5 Jahren auch „mehr“ verdienen - selbst wenn du keine Gehaltserhöhungen bekommst.

Gehaltserhöhungen war hier ein schlecht gewählter Begriff - sorry. Was ich eher meinte ist: selbst wenn du nicht befördert wirst.

Gehaltserhöhungen die zum Inflationsausgleich führen sollen sind genau das, was ich damit meine, dass du nominal mehr verdienen wirst - bei gleicher Arbeit.

Nicht alle, aber die meisten, Elektronik ist kaum teurer geworden, aber Lebensmittel sehr stark. Wurst/Fleisch kostet oft das doppelte als noch vor 10 Jahren. Schuld ist halt die Inflation, die gibt es immer

Man hat auch vor 30 Jahren weniger bezahlt wie vor zehn Jahren. Dass die Preise steigen ist vollkommen normal. Du hast auch in den 90er Jahren mehr bezahlt als in den 60er Jahren auch für eine und dasselbe Produkt. Als ich noch klein war (also vor etwa 30 bis 33 Jahren) kostet so eine Kugel Eis auch nur 30 Pfennig (also umgerechnet 15 Cent). Als mein Vater klein war kostete genau die gleiche Kugel Eis aber auch weniger.

So ist es nun mal dass die Preise steigen und nicht fallen.

TheOrangePill  12.04.2024, 18:59

So ist das wenn man ständig neues Geld in Umlauf bringt...

Werden alle Sachen teurer über die Jahre ?

Nein, neue Technologien sind am Anfang wahnsinnig teuer und werden dann mit ihrer Verbreitung immer billiger. Das traf zu auf Handys, Taschenrechner, Computer, Tabletts, LED-Fernseher, Navigationsgeräte etc. pp.