Preise?

7 Antworten

Sowas nennt sich freie Marktwirtschaft.
Und da die Schulcafeteria die Dinger auch selber einkaufen muss wird halt mit einer bestimmtem Marge gehandelt. Wenn eine Supermarktkette die Palettenweise beim Hersteller einkauft bekommt man selbstverständlich andere Preise als wenn man kleine Mengen einkauft.

Also nochmal zum wesentlichem, gibt es eine Regelung zur Bestimmung der Preise?

Nein.

Und man muss dort ja auch nicht kaufen.

LeWe23  05.09.2023, 11:59

Tatsächlich finde ich es sogar sinnvoll, dass Süßigkeiten in der Schule teurer sind, damit die Kids weniger davon kaufen.

M111evo  05.09.2023, 12:20
@LeWe23

Sehe ich auch so, wir haben damals Pausenbrote mitbekommen. 😉

Hallo,

die Regelung heißt Gewinnmaximierung. Verkaufst Du die Dinger billig, ist der Gewinn klein. Verkaufst Du sie sehr teuer, werden weniger umgesetzt, was den Gewinn auch wieder schmälert. Du mußt also das optimale Preis-Umsatz-Verhältnis finden.

Wenn die Schüler halbwegs intelligent wären, würden sie den Kauf der Riegel boykottieren. Bei schwachen Umsätzen werden die Preise sinken.

Herzliche Grüße,

Willy

Wucher ist verboten, heißt weit überzogener Preis unter Ausnutzung einer Notlage, ansonsten gilt im Großen und Ganzen freie Preisgestaltung.

In Deutschland darf jeder Händler seine Verkaufspreise grundsätzlich selbst kalkulieren und bestimmen.

Ausnahmen: Zeitungen, Tabakwaren, etc..