Preisabsprachen?

3 Antworten

Dass der Preis gleich ist, heißt ja nicht, dass illegale Absprachen vorliegen.

Man darf sich an der Konkurrenz orientieren und der UVP des Herstellers folgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater

Beylerbeyi79
Fragesteller

Der Hersteller ist aber nicht gleich. Wie können alle Hersteller dieselbe Preisempfehlung ohne Absprache haben?

NeumanDa  21.06.2023, 13:16
@Beylerbeyi79

Auch die können sich an ihrer Konkurrenz orientieren. Das ist nicht verboten

Beylerbeyi79
Fragesteller
@NeumanDa

An Konkurrenz orientieren heißt für mich Preisabsprache.

Das setzt vorraus, dass sich die Supermärkte absprechen. Wenn du das nachweisen kannst empfehle ich dir direkt zu klagen. Wenn du gewinnst hast du ausgesorgt!

Wenn du es nicht nachweisen kannst ist es eine Verschwörungstheorie, genau wie bei den Tankstellen.

Weil die Preise nicht geheim sind, die kann jeder öffentlich einsehen.

Beylerbeyi79
Fragesteller

Preise abgucken ist doch verboten dachte ich.

Beylerbeyi79
Fragesteller
@KleineLea1

Was ist mit den Tankstellen? Die dürfen doch nicht dieselben Preise für die Treibstoffe machen?

NeumanDa  21.06.2023, 13:24
@Beylerbeyi79

Natürlich dürfen die das. Sie dürfen sich nur nicht an einen Tisch setzen und einen Preis vereinbaren

HugoHustensaft  21.06.2023, 13:25
@Beylerbeyi79

Nein, abgucken nicht, absprechen schon. Es war schon lange üblich, dass beispielsweise Tankstellenbetreiber dem "eigenen" Mineralölkonzern mitteilen mussten, wenn die Konkurrenz ihre Preise änderte - aber in beide Richtungen -, so dass der Konzern darauf reagieren und seine Preise ändern konnte; nur ist das eben eine Marktreaktion und keine Absprache, eine Absprache läge vor, wenn man verabredet, dass der Liter Benzin am Donnerstagmittag um 12 Uhr 1,909 € kosten soll.