Titandioxid?

2 Antworten

hi,

Auf dem deutschen Wiki zu TiO2 steht, dass die EU-Kommission im Mai 2021 angekündigte, die EU-Arzneimittelbehörde EMA um eine Untersuchung zu bitten, ob und wie sich Titandioxid in Medikamenten ersetzen lässt.

Laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte enthält fast ein Drittel der in Deutschland zugelassenen „festen oralen Darreichungsformen“ Titandioxid.

link: https://de.wikipedia.org/wiki/Titan(IV)-oxid#Verwendung_in_Medikamenten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vlad72759 
Beitragsersteller
 11.11.2021, 14:23

Witzig ist wie bei wikipedia steht ob er überhaupt ersatzbar ist ja einfach nocht reintun :DDD

Proseidon  11.11.2021, 14:25
@Vlad72759

Ja ich hab mal in einem Betrieb gearbeitet die Hauptproduzent für den Weltmarkt anTiO2 waren. Ich weiß das. Ich weiß das. Der mensch macht sehr häufig dumme Dinge. in Sonnencreme ist er ja auch noch Hauptbestandteil. Wobei die toxizität nur bei Oraler Aufnahme und Inhalation getetstet wurde.

Vlad72759 
Beitragsersteller
 11.11.2021, 14:22

Die meisten Tabletten enthalten den Zusatzstoff Titandioxid, auch bekannt als E171. Titandioxid-Nanopartikel dienen als Weißmacher und werden meist für eine bessere Optik der Produkte eingesetzt – notwendig ist der Stoff nicht

Aus dem gleichen Grund ist Mikroplastik in Shampoos etc. Damit es schöner aussieht.