preis für den führerschein 2024?

5 Antworten

Kommt halt stark auf deine Fahrschule und auf die Nummer an Fahrstunden die du brauchst.

Ich hab dieses Jahr ein Kosten vorschlag (für die klasse b) bekommen, der ca 1.900€ war.

Im nächsten Jahr wurd mir gesagt ist es mindestens 20% teurer, in meiner Fahrschule

iiarurel818  11.12.2023, 20:51

Auf die 1.900€ kamen aber nochmal 60€ für die App und andere Dinge dazu

Mit dem, den die Fahrschule dafür aufruft.

An einer der hiesigen zur Zeit:

Grundgebühr € 450,00
Vorstellung praktische Prüfung € 180,00
Fahrstunde je 45 Minuten € 60,00
Sonderfahrten Fahrstunde €70,00

Prüfungsgebühren (DEKRA)
theor. € 22,49
prakt. € 119,63

Das wären zusammengerechnet € 1.612,12. Allerdings unter der Voraussetzung das Du mit den 12 Pflichtfahrstunden auskommst. Das wird nicht der Fall sein. Du kannst gut und gerne noch einmal 15 bis 20 Stunden dazurechenen, das summiert sich dann auf mindestens € 2.512,12

Wenn du den Autoführerschein meinst zahlt ein Kollege von mir ca. 4000 Euro.

Kommt auf die Fahrschule & deren Preise an . Also entweder REAL oder ALDI ;-)

Komplett mit allem drum und dran hab ich knapp über 3700€ bezahlt. Habe gestern bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung