Preis bei Ebay Artikelansicht teurer als bei Vorschlägen ähnlicher Artikel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solche Differenzen sind mittlerweile normal bei Ebay. Man bekommt auch nicht mehr den günstigsten Preis angezeigt, wenn man das in der Detailsuche auswählt, sondern der Algorythmus zeigt dir erst mal die Angebote der Händler, die eine Gebühr zahlen, um ganz oben gelistet zu werden. Das ist auch der Grund wieso ich anders als früher kaum noch etwas bei Ebay kaufe. Früher habe dort fast ausschließlich gekauft, da viele renomierte Einzelhändler (zb MediaMarkt/ Saturn, uva.) ihre Produkte deutlich günstiger auch noch bei Ebay angeboten haben. Heute gibt es dort nur noch überteuerten China-Müll.

Blackbelana
Fragesteller

Ah ha, daran liegt das also. Ok, damit kann ich was anfangen. Ich sehe das genauso, früher war Ebay viel interessanter und konnte nach Preisvergleichen günstiger einkaufen. Kaufe dort nur noch selten. Viele Gewerbliche, immer teurer als woanders und überwiegend Asien-Standorte, wo eine Rücksendung kaum möglich ist.

GrandVoyager  26.11.2023, 18:17
@Blackbelana

Ja, genau so ist es. Allerdings müssen sich diese absichtlichen Irreführungen für Ebay finanziell lohnen, sonst würde sie damit nicht weitermachen. Scheint also noch genügend Kunden, bzw immer mehr Kunden zu geben, die über die Mobilversion der Ebay Webseite kaufen, wo viele nützliche Infos zu Händöer und Standort einfach mal komplett fehlen, wenn man in den Browsereinstellungen des Handys nicht auf Desktopversion umgestellt. hat, um diese Angaben sehen zu können und auch die Detailsuche nutzen kann.

GrandVoyager  26.11.2023, 23:53
@Blackbelana

Zusätzliche Info (auch für andere Leser):

Früher war Ebay deshalb für mich so interessant, weil es mit den üppigen Optionen aus der Detailsuche sehr einfach war exakt das Produkt herauszufiltern, welches die Egenschaften besaß welche ich wollte und es dabei auch sehr einfach war die Preisunterschiede zwischen privaten Verläufern (ohne ein Jahr Gewährleistungsplicht) mit gewerbetreibenden Händlern (mit Gewährleistungspflicht) zu unterscheiden, genauso wie bei der Wahl des Artikelstandorts stets Deutschland einzutragen, da wie Blackbelana schon feststellte, Händler mit Sitz ausserhalb von Deutschlands einerseits juristisch schwer beizukommen ist, anderseits hohe Rückversandkosten verursachen. Das kann man heute zwar auch noch einstellen, jedoch wurde die Detailsuche zu finden absichtlich erschwert und selbst wenn man sie nutzt, bekommt man oft mehrere Seiten lang nicht die Arikel angezeigt, die man mit der Detailsuche eingegrenzen wollte, sondern jene meist überteuerten Artikel, für die Ebay Provision kassiert, damit sie an erster Stelle dem Kunden gezeigt werden. Das letzte Mal als ich bei Ebay etwas bestellte war eine Tröpchenbewässerungsanlage, bei deren Suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis ich etwa 90 Minuen suchen musste, während ich bei früheren Suchen circa 5 min brauchte um den Artikel zu finden.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Es dürfte sich um Angebote unterschiedlicher Verkäufer handeln.

Blackbelana
Fragesteller

Eigentlich nicht - und klingt etwas unlogisch, weil ich mir ja genau den Artikel von diesem Verkäufer ansehe. Hab noch nie gesehen, dass 1 angebotener Artikel von mehreren Verkäufern gleichzeitig angeboten wird. Da steht doch immer nur ein Name/Firma oder Ansprechpartner. Verstehst du, was ich meine?